Bezirksliga Topspiel geht an Jüchen/Garzweiler

Rhein-Kreis · Gegen den VfB Uerdingen kassiert die Teutonia Kleinenbroich die neunte Niederlage in Folge. Rommerskirchen feiert wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Bezirksliga.

Schießt Jüchen mit Traumtor gegen Gnadental zum Sieg: Sven Moseler.

Schießt Jüchen mit Traumtor gegen Gnadental zum Sieg: Sven Moseler.

Foto: FuPa

Der VfL Jüchen/Garzweiler marschiert in der Fußball-Bezirksliga nach dem Sieg im Topspiel weiter Richtung Landesliga. Kleinenbroich droht der zweite Abstieg in Folge.

Gruppe 3, SC Teutonia Kleinenbroich – VfB Uerdingen 0:1 (0:1). Der Landesliga-Absteiger kassiert den nächsten Rückschlag. Durch einen Treffer von Lukas Schild unterliegt der Tabellenletzte dem VfB. „Wir hätten vor dem Gegentor schon 3:0 führen müssen, aber es fehlte die Entschlossenheit. Der Gegentreffer war mal wieder ein individueller Fehler. Wir stehen zu Recht ganz unten“, sagte Trainer Peter Vieten.

Gruppe 1, VfL Jüchen/Garzweiler – DJK Gnadental 2:1 (1:1). Die DJK Gnadental war in dieser Saison die einzige Mannschaft, die den Tabellenführer bezwingen konnte, ein zweites Mal gelang das Kunststück jedoch nicht. Das 1:0 für die Hausherren erzielte Sven Moseler (10.) per Freistoß, auch der Ausgleich durch Benedikt Hambloch (20.) resultierte aus einem Standard. Kurz nach Wiederanpfiff traf Sven Moseler (48.) erneut per Freistoß. „Aus 30 Metern in den Knick – für mich das Tor des Jahres“, schwärmte sein Trainer Marcel Winkens. In einer intensiven Partie kassierte der Gnadentaler Volkan Özkan (90.) die Gelb-Rote Karte. „Das Spiel war auf Messer Schneide, es hätte auch gut unentschieden enden können“, meinte Winkens. Kurz vor Schluss erzielte die DJK den vermeintlichen Ausgleich, der Treffer wurde jedoch zurückgenommen. „Der Linienrichter zeigte Abseits an, war es allerdings nicht. Letztlich war es eine sehr ärgerliche Niederlage, da wir ein tolles Spiel gemacht haben“, erzählte DJK-Trainer Sebastian Michalsky. Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) treffen die beiden Mannschaften im Halbfinale des Kreispokals erneut aufeinander.

TSV Bayer Dormagen – TSV Urdenbach 1:3 (1:3). In einer ereignisreichen Anfangsphase sorgte Dario Russo (5.) für die Dormagener Führung, diese hatte jedoch nicht lange Bestand. Lars Schwede (8.) und Marc Dähne (14.) drehten die Partie innerhalb weniger Minuten. Dennis Hanuschkiewitz (30.) erhöhte noch vor der Pause auf 3:1. „Wir schaffen es noch nicht, 90 Minuten lang den Fokus aufrecht zu halten, obwohl wir in Phasen ein gutes Spiel gemacht haben“, erklärte Bayer-Trainer Marko Niestroj.

SG Rommerskirchen/Gilbach – BV Wevelinghoven 1:0 (0:0). Für das neue Trainergespann Frank Lambertz und Bodo Fieren verlief das erste Heimspiel erfolgreich. Eine ganz entscheidende Szene spielte sich in der 39. Minute ab, als Wevelinghovens Jeanpierre Palko die Gelb-Rote Karte sah. Trotz der Unterzahl konnte der BV den Gleichstand jedoch lange aufrechterhalten, erst in der 86. Minute gelang Lennart Friedrichs der Rommerskirchener Siegtreffer. „Wir hatten nach dem Platzverweis logischerweise Übergewicht im Spiel, jedoch fehlt uns noch das Selbstbewusstsein, so dass es lange gebraucht hat, bis wir endlich getroffen haben“, sagte Lambert. Seine Mannschaft tauschte mit dem BV die Tabellenplätze und steht nun über dem Strich. „Es ist blöd gelaufen, ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir wissen die Begenung einzuordnen“, resümierte Wevelinghovens Trainer Jesco Neumann.

TV Kalkum – VdS Nievenheim 3:2 (2:2). Der Matchwinner für die Hausherren hieß Lars Jansen (10., 20.). Mit seinem Doppelpack zwang er den VdS zur Reaktion und diese kam durch Nils Jochmann (32.) und Kevin Scholz (44.). Nach dem Ausgleich schafften es die Gäste jedoch nicht, das Spiel komplett zu wenden, stattdessen war es erneut Jansen der nach 50 Minuten den Siegtreffer für Kalkum erzielte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort