Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Lokalsport Toni Molina nicht mehr Trainer des SC Kapellen

Kapellen · Trainer-Hammer im Erftstadion: Zwei Tage vor dem Heimspiel gegen den SV Hönnepel/Niedermörmter hat Fußball-Oberligist SC Kapellen gestern in einer kurzen Pressemitteilung die sofortige Trennung von Coach Toni Molina verkündet.

 Ausgebrüllt: Toni Molina und der SC Kapellen verständigten sich nach nicht einmal einer Saison auf das sofortige Ende der Zusammenarbeit.

Ausgebrüllt: Toni Molina und der SC Kapellen verständigten sich nach nicht einmal einer Saison auf das sofortige Ende der Zusammenarbeit.

Foto: hubert wilschrey

"Der Verein und der Trainer Toni Molina verständigten sich nach vertrauensvollen und intensiven Gesprächen darauf, dass das Arbeitsverhältnis zum sofortigen Zeitpunkt im gegenseitigen Einvernehmen beendet wird", heißt es in der vom Zweiten Vorsitzenden Frank Frinken verfassten Mitteilung. Der Verein hätte demnach gerne über diese Spielzeit hinaus mit Molina weitergearbeitet, den der SCK erst im vergangenen Sommer vom ETB Schwarz-Weiß Essen verpflichtete. Molina hatte offenbar allerdings andere Pläne für seine persönliche Zukunft: "Eine vom Verein vorgelegte Vertragsverlängerung wurde von Molina im Hinblick auf seine neuen persönlichen und sportlichen Perspektiven abgelehnt." Molina bestätigt das: "Ich werde bald wieder im Fußball auftauchen. Es kann sein, dass ein Verein demnächst etwas verkündet." Die Zeit in Kapellen will er trotzdem nicht missen: "Es hat Spaß gemacht und war eine gute Erfahrung. Ich kann nichts Negatives über den Verein sagen." Es sei jedoch "immer eine schwierige Situation" wenn ein Trainer frühzeitig seine Wechselabsichten äußert. Für eine zusätzliche Stellungnahme waren die Vertreter des SC Kapellen gestern bis zum Redaktionsschluss nicht zu erreichen.

Auf der Bank sitzen wird bis zum Saisonende als Interimstrainer nun Molinas bisheriger Co-Trainer Wolfgang Brück. Der 49-jährige hatte in Kapellen bereits unter Frank Mitschkowski von 2014 bis 2016 als Assistent gedient und den SCK in der Rückrunde 2016 mit 20 Punkten aus 15 Spielen zum Klassenverbleib geführt. Allerdings wird Brück, der den Job schon im Vorjahr nur aus Verbundenheit zum SCK annahm und sich eigentlich eher im Hintergrund sieht, keine Dauerlösung sein: Seinen Wechsel zum Landesligisten 1. FC Mönchengladbach, wo er zur kommenden Saison gemeinsam mit Markus Horsch ein Trainergespann bilden wird, hat Brück bereits bekanntgegeben.

Dass Molina im Sommer andere Alternativen hat und diese auch durchaus in Betracht zieht, hatte sich in Kapellen schon in den vergangenen zwei Wochen herumgesprochen. Am Donnerstagabend soll es nach NGZ-Informationen zwischen Molina und dem Vorstand dann schließlich heiß her gegangen sein, am Ende stand die sofortige Trennung. Im Gespräch mit unserer Redaktion wenige Stunden zuvor hatte sich Molina, der im Vorjahr in Essen auf eine ähnliche Art und Weise ausgeschieden war, hingegen noch nichts anmerken lassen.

In der Oberliga ist der Verbleib des SC Kapellen ungewisser denn je. Die Mannschaft, die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich an Qualität eingebüßt hat und zudem über erhebliche Verletzungsprobleme klagt, steht zwölf Spieltage vor Saisonende nur drei Punkte und zwei Ränge vor einem Abstiegsplatz. Aus den jüngsten 14 Ligaspielen holte der SCK nur drei Siege bei drei Unentschieden und acht Niederlagen. So dürften die beiden kommenden Heimspiele morgen gegen den Tabellenvorletzten "Hö/Nie" und in der Woche darauf gegen Ratingen 04/19 bereits richtungweisenden Charakter besitzen.

Für den SC Kapellen ist ist die Trennung von Molina übrigens Teil drei einer turbulenten Trainerwoche: Auch Torsten Müllers, Trainer der Zweitvertretung in der Bezirksliga, verkündete seinen Rücktritt zum Saisonende (siehe Bericht unten), hatte den Verein davon aber bereits vor zwei Wochen in Kenntnis gesetzt. Zudem zog B-Jugend-Coach Timo Haep zu Wochenbeginn die Reißleine und trat zurück.

(cpas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort