Korschenbroich Tokloth ist Schützenpräsident

Korschenbroich · Die Mitglieder des Schützenvereins Glehn haben Hubert Tokloth zum neuen Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge des im Juni verstorbenen Udo Brockers an. Neuer Vizepräsident ist Christoph Schönges.

 Seit gestern offiziell Präsident des Glehner Schützenvereins: Hubert Tokloth (l.), der zuletzt bereits kommissarisch als Präsident einsprang, wurde gestern ins Amt gewählt. Sein Stellvertreter ist Christoph Schönges.

Seit gestern offiziell Präsident des Glehner Schützenvereins: Hubert Tokloth (l.), der zuletzt bereits kommissarisch als Präsident einsprang, wurde gestern ins Amt gewählt. Sein Stellvertreter ist Christoph Schönges.

Foto: L. Berns

Schon beim Königsehrenabend im August hatten gut 350 Schützen Hubert Tokloth sozusagen mit lautstarkem Beifall "gewählt" , als dieser seine Bereitschaft erklärte, Präsident zu werden. Seit gestern Abend steht Tokloth nun auch offiziell an der Spitze des Schützenvereins Glehn. Bei der turnusgemäß anstehenden Abrechnungsversammlung konnte Hubert Tokloth sich über ein deutliches Vertrauensvotum freuen: Einstimmig wählten die Schützen den 75-jährigen Scherfhausener.

Damit tritt Hubert Tokloth die Nachfolge des im Juni überraschend verstorbenen Präsidenten Udo Brockers an. In den vergangenen Monaten hatte Tokloth das Amt kommissarisch ausgeübt. In seiner Ansprache würdigte er gestern noch einmal seinen Vorgänger: Brockers habe "14 Jahre hindurch all seine Kraft zum Wohle unserer Gemeinschaft eingesetzt und viele wichtige Vorbereitungen für das große Fest getroffen".

Mit Blick auf das Anfang September gefeierte 125-Jahr-Jubiläum des Glehner Schützenvereins "haben wir nach vielen Tagen der Ohnmacht und Wochen der Trauer alle gemeinsam mit großer Unterstützung der Bürger einen Weg gefunden, wieder den Blick nach vorne zu richten und die vielfältigen und uns zum Teil völlig unbekannten Vorbereitungen zu bewältigen", sagte Hubert Tokloth.

Seit gut 20 Jahren Vizepräsident, gehört Hubert Tokloth dem Schützenverein Glehn seit 1955 an. Nicht nur vor Ort ist er bekannt wie der sprichwörtliche bunte Hund: Über Glehn und die Nachbarorte hinaus ist der Scherfhausener nicht erst als Initiator des Korschenbroicher Bürgerbusses in Erscheinung getreten. Vom früheren Kreis Grevenbroich war Tokloth schon vor der kommunalen Neugliederung 1975 zur damaligen Glehner Verwaltung gewechselt und war anschließend für die Stadt Korschenbroich tätig.

Beim Verein "Sport ältere Generation" ist er seit 1978 aktiv. Der verheiratete Vater eines Sohns und einer Tochter ist stolzer Großvater eines Enkelsohns. Hubert Tokloths Stellvertreter wird künftig Christoph Schönges sein. Tokloth hatte Schönges nach Brockers' Tod als Berater in den Vorstand berufen. Bei den Vorbereitungen des Jubiläums spielte der neue Vizepräsident und Schützenkönig von 2010 /2011 dann eine wichtige Rolle. Christoph Schönges wird zugleich auch das Amt des Schriftführers wahrnehmen. Stellvertretender Schatzmeister bleibt Franz-Josef Tappen, während die Schützen Jürgen Esser als Beisitzer bestätigten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort