Tischtennis WTTV bricht Saison endgültig ab

Rhein-Kreis · Für die meisten Mannschaften aus dem Rhein-Kreis Neuss ist die Saison beendet, der Verband macht aus einer vorübergehenden Pause ein vorzeitiges Ende der Spielzeit.

 Im Zuständigkeitsbereich des WTTV wird die Saison nicht fortgesetzt..

Im Zuständigkeitsbereich des WTTV wird die Saison nicht fortgesetzt..

Foto: Friederike Winterberg/Christoph Söldner

Jetzt ist es amtlich. Für die Tischtennisspieler von den Kreisklassen bis zur NRW-Liga ist die aktuelle Saison beendet. Das hat der Vorstand für Sport des Westdeutschen Tischtennisverbandes (WTTV) in einer neuen Beschlussfassung entschieden. Anders als im Vorjahr wird die Saison aber nicht annulliert, sondern auf eine einfache Runde zurückgeführt. Das bedeutet, dass die Hinrunden-Tabelle gleichzeitig die Abschluss-Tabelle der Spielzeit 2021/22 ist.

Der WTTV begründet seine Entscheidung zum einen mit dem nach wie vor hohen Infektionsgeschehen und der daraus resultierenden „schwierigen Gemengelage“ und zum anderen mit zahlreichen Rückmeldungen von Vereinsvertretern. „Es gäbe derzeit verbandsweit fast keinerlei Neigung, Mannschaftskämpfe auf freiwilliger Basis auszutragen“, schreibt der WTTV. „Bei einer Fortsetzung der Saison wäre eine Unzahl an Spielverlegungen zu befürchten, die eine ordnungsgemäße Durchführung der Rückrunde unmöglich erscheinen lasse“, begründet der WTTV seine Entscheidung. Zu Beginn des Jahres wurde die Saison zunächst bis 31. Januar unterbrochen. Diese Unterbrechung wurde dann bis zum 20. Februar verlängert. Jetzt also der endgültige Abbruch. Fraglich ist noch, ob es für die Teams, die jetzt auf den Relegationsplätzen stehen, Entscheidungsspiele geben wird. Der Westdeutsche Tischtennis-Verband plant diese für die Wochenenden am 7./8. und 21./22. Mai. Allerdings ist noch gar nicht klar, ob die Regelung überhaupt durch die Wettspielordnung zulässig ist. Der WTTV will hierzu erst noch einen Antrag stellen, der vom Bundesrat des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) abgesegnet werden muss.

Weiterhin keinen Einfluss haben diese Beschlüsse auf die Meisterschaftsspiele der DJK Holzbüttgen in der 3. Bundesliga (Damen), Regionalliga (Damen II) und Oberliga (Herren) sowie auf die Partien der TG Neuss in der Herren-Regionalliga. Diese Ligen stehen unter der Regie des DTTB; dort läuft die Saison bisher ohne Unterbrechung durch, und es gibt aktuell auch keinerlei Anzeichen dafür, dass sich daran in den nächsten Wochen noch etwas ändert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort