Lokalsport Tischtennis: Wegweisende Spiele für TTC Grevenbroich

Rhein-Kreis · Ein 8:0-Kantersieg und ein Remis stehen bislang bei der Damen-Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen in der Tischtennis-Oberliga zu Buche. Damit der Trend positiv bleibt, braucht es am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) gegen den TTC Mariaweiler eine gute Leistung. "Mariaweiler ist komplett mit Sicherheit eine der stärksten Mannschaften der Liga. Wir werden aber dennoch alles daran setzen, unsere Gegner ein bisschen zu ärgern", sagt Kapitänin Chiara Pigerl. Die Kaarsterinnen wollen in Komplettbesetzung mit Oxana Gorbenko (bislang noch ungeschlagen), Janina Thiele, Chiara Pigerl und Gesa Franke antreten.

In der Damen-NRW-Liga kommt es am Samstag zum Verfolgerduell. Die Drittvertretung der DJK (aktuell 7:1 Punkte) reist zum Tabellendritten, TTC Bärbroich (5:3). Spielbeginn im Schulzentrum Herkenrath ist um 18.30 Uhr. "Bärbroich ist einer unserer Gegner aus der Relegationsrunde im Mai. Wir würden gerne unseren Sieg wiederholen und Platz zwei in der Tabelle festigen", sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster. Die DJK will mit Gabi Franssen, Sandra Förster, Sandra Wilkowski und Anna Haissig antreten. Die Viertvertretung war in der Verbandsliga bereits am Dienstag in einer Nachhol-Partie erfolgreich. Beim Anrather TK IV setzten sich die Kaarsterinnen mit 8:3 durch. Nach zwei gewonnenen Doppeln überragte Gerda Kux-Sieberath mit drei Einzelsiegen. Ungeschlagen blieb auch Anna Haissig mit zwei Siegen. Den fehlenden Zähler holte Pia Graser. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) soll gegen Post SV Oberhausen (derzeit mit 6:2 Spitzenreiter) der dritte Sieg eingefahren werden.

Der TTC BW Grevenbroich steht in der Tischtennis-Verbandsliga vor einem wegweisenden Wochenende. Mit zwei Siegen könnten die Schloss-Städter ihre Ambitionen auf eine sofortige Rückkehr in die NRW-Liga unterstreichen. Dazu müsste am Samstag (17.30 Uhr, Sporthalle Realschule Bergheimer Straße) zunächst ein Erfolg im Kreisduell gegen die DJK Holzbüttgen II her. Am Sonntag (14 Uhr, Sportzentrum Kreuzau) müsste dann ein Sieg bei den Tischtennis-Freunden Kreuzau folgen. "Wir wollen uns nach dem glücklichen Sieg vom Wochenende wieder besser präsentieren und werden sehr konzentriert in beide Spiele gehen. Sowohl Holzbüttgen als auch Kreuzau sind gut in die Saison gestartet und werden uns das Leben schwer machen", sagt Kapitän Janos Pigerl und ergänzt: "Wenn wir verlustpunktfrei bleiben wollen, müssen wir alle eine gute Form an den Tag legen." Aufsteiger DJK Neukirchen gastiert am Samstag (18.30 Uhr, Grundschule Brühl-Vochem) bei der Zweitvertretung des TTC BW Brühl-Vochem. Die Gastgeber haben mit argen personellen Problemen zu kämpfen. In fünf Spielen haben sie schon zwölf verschiedene Spieler eingesetzt. Die DJK will das nutzen und mit der Erfolgsmannschaft des vergangenen Wochenendes in Süchteln den dritten Saisonsieg einfahren.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort