Tischtennis TG Neuss spielt in Dortmund beim großen Titelfavoriten

Rhein-Kreis · Spiel der DJK Holzbüttgen in der 3. Liga ist auf den 24. Oktober verschoben worden.

 DJK-Kapitänin Sandra Förster muss am Samstag in der Damen-Regionalliga gegen das Super-Talent Josephina Neumann antreten. Gegen die Zehnjährige hatte sie schon in der Vorsaison eine Niederlage einstecken müssen.

DJK-Kapitänin Sandra Förster muss am Samstag in der Damen-Regionalliga gegen das Super-Talent Josephina Neumann antreten. Gegen die Zehnjährige hatte sie schon in der Vorsaison eine Niederlage einstecken müssen.

Foto: Rust

Das waren zwei wichtige Punkte, die sich die TG Neuss durch den 7:5-Heimsieg gegen den 1. FC Köln II an heimischen Tischen sicherte. Vor allem mit Blick auf die nächste Aufgabe können die Quirinusstädter froh sein, dass der erste Saisonsieg bereits eingefahren ist. Denn am Samstag (18 Uhr, Sporthalle Brackel) steht beim Spitzenreiter Borussia Dortmund II die wohl schwerste Aufgabe an.

Die Dortmunder sind der Titelfavorit und stehen mit 6:0 Punkten ganz oben in der Tabelle. „Es ist vermutlich die stärkste Mannschaft der Liga“, glaubt auch TG-Kapitän Tom Heiße, der sein Team je nach Aufstellung aber nicht ganz chancenlos sieht: „Jochen Lang wird zurück an Bord sein und wir hoffen, dass auch Ran Wei wieder dabei ist. Er würde dann sogar unten spielen und wir hätten durchaus realistische Möglichkeiten. Aber auch ein Punktgewinn wäre schon ein super Erfolg.“ Verzichten müssen die Neusser weiterhin auf Dejan Hoheisel (krank). Bei den Dortmundern sticht bisher vor allem Wencheng Qi hervor, der im Spitzenpaarkreuz (6:0-Bilanz) noch keine Partie verloren hat.

In der Damen-Regionalliga hatte die DJK Holzbüttgen II nach dem 6:6 im hessischen Salmünster fast einen Monat Spielpause. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) treffen die Kaarsterinnen erneut auf ein Team aus Hessen. Dann haben sie den TTC Grün-Weiß Staffel II zu Gast. Ein Team, das noch aus der Vorsaison in unangenehmer Erinnerung ist. Zweimal unterlag das DJK-Quartett. „Unser erklärtes Ziel ist es jetzt, weiter ungeschlagen zu bleiben“, sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster. Die DJK setzt dabei in Lisa Scherring, Chiara Pigerl, Verena Bauer und Sandra Förster auf die bewährte Aufstellung. Die Hessinnen sind bisher noch nicht gut aus den Startlöchern gekommen. Einem Remis (6:6 gegen Niestetal) stehen zwei Niederlagen (5:7 gegen Kassel und 3:9 gegen Fritzdorf) gegenüber. Die Grün-Weißen haben eins der größten deutschen Tischtennis-Talente in ihren Reihen. Gegen die erst zehnjährige Josephina Neumann mussten einige DJKlerinnen schon in der Vorsaison Niederlagen einstecken. Außer ihr spielen in Tingzhuo Li und Sirui Shen noch zwei weitere Jugendliche in dem Team, das von Cornelia Reckziegel-Neumann, der Mutter von Josephina, an Position zwei angeführt wird.

In der Herren-Oberliga empfängt die DJK Holzbüttgen am Sonntag (14 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) die Zweitvertretung von Borussia Düsseldorf, die mit 5:3 Punkten deutlich besser in die Saison gestartet ist als die Kaarster, die mit 2:6-Zählern derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen. „Düsseldorf ist mindestens genauso stark einzuschätzen wie Ochtrup, gegen die es letzte Woche eine in der Summe viel zu hohe Niederlage gegeben hat“, sagt DJK-Kapitän Alex Lübke. Er lässt noch offen, mit welcher Aufstellung sein Team die Aufgabe bewältigen will.

Das eigentlich parallel geplante Drittliga-Spiel der DJK-Damen gegen die Erstvertretung des TTC GW Staffel wurde unterdessen auf den 24. Oktober verlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort