Tischtennis Tischtennis: TG Neuss möchte Planungssicherheit

Rhein-Kreis · Nach dreiwöchiger Pause wartet auf die TG Neuss in der Tischtennis-Oberliga am Wochenende ein dicker Brocken. Am Samstag (18.30 Uhr, Apostelgymnasium, Biggestraße) reisen die Quirinusstädter zur Zweitvertretung des 1. FC Köln. Anders als in der Vorrunde haben die Kölner in den zurückliegenden Partien ihren Spitzenspieler Florian Wagner häufiger eingesetzt. Er war in drei von vier Partien dabei.

 Möchte für die Oberliga planen: TG-Kapitän Bernd Forelle.

Möchte für die Oberliga planen: TG-Kapitän Bernd Forelle.

Foto: -woi

"Wenn er mitspielt, dann wird das eine ganz schwierige Aufgabe", sagt TG-Kapitän Bernd Forelle. Schon ohne Wagner hatten die Neusser Probleme mit Köln und erspielten in der Hinrunde nur ein 8:8-Remis. Obwohl die TG´ler derzeit mit 18:10 Punkten auf dem dritten Platz stehen, ist das Thema Abstieg noch nicht ganz vom Tisch: "Das ist ein wichtiges Spiel für den Klassenerhalt. Wir wollen unbedingt die zwei Punkte einfahren, um sicher für die Oberliga planen zu können", meint Forelle. Durch die Neueinführung der NRW-Liga zur nächsten Serie muss der Tabellensechste bereits in die Abstiegsrelegation. Dort steht momentan die TTG Niederkassel mit 14:12 Punkten, das Team aus Köln rangiert einen Platz dahinter. Für Neuss sollen Sebastian Schwarz, Kagan Kizilates, Yannic Lennertz, Guido Schmitz, Bernd Forelle und Frank Kainz die nötigen Punkte holen.

Der TTC BW Grevenbroich kann als Tabellenletzter schon für die neue NRW-Liga planen. Am Samstag (18.30 Uhr, Anne-Frank-Schule, Greisstraße) gastieren die Schloss-Städter beim TTV Rees-Groin. Die Reeser stehen ebenfalls so gut wie sicher als Absteiger fest. Für die Schloss-Städter bietet sich in dieser Partie noch einmal die Chance auf den ersten Saisonsieg seit dem Aufstieg. Im Hinspiel gab es allerdings eine ernüchternde 5:9-Niederlage. "Ich erwarte in Rees ein ausgeglichenes und spannendes Spiel. Auf dem Papier ist Rees gerade oben etwas stärker besetzt, jedoch bin ich zuversichtlich, dass wir auch dort mithalten können. Wenn wir eine gute Mannschaftsleistung zeigen, ist ein Punktgewinn und eventuell auch der erste Saisonsieg möglich", glaubt BW-Kapitän Janos Pigerl.

Die DJK Holzbüttgen darf noch ein weiteres Wochenende pausieren. Für die Kaarster geht es erst am 28. Februar mit der Partie in Jülich weiter.

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort