Tischtennis TG Neuss hat Spitze noch im Blick

Rhein-Kreis · In der Tischtennis-NRW-Liga könnte sich der TTC BW Grevenbroich mit einem Sieg am Samstag beim TTC Schwalbe Bergneustadt II im Topfeld der Tabelle etablieren.

 Lisa Scherring gibt für die DJK Holzbüttgen II am Sonntag in Süchteln ihr Saisondebüt in der Oberliga.

Lisa Scherring gibt für die DJK Holzbüttgen II am Sonntag in Süchteln ihr Saisondebüt in der Oberliga.

Foto: ati

Nach der Pause wegen der Westdeutschen Einzelmeisterschaften geht es für die TG Neuss Wochenende in der Meisterschaft weiter. Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfängt der Tischtennis-Regionalligist am Samstag (18.30 Uhr) die TG Obertshausen aus Hessen.

Im Hinspiel konnten sich die Neusser auswärts deutlich mit 8:2 durchsetzen. „Da haben wir ein gutes Spiel gemacht und daran wollen wir anknüpfen“, sagt Kapitän Tom Heiße. Außer ihm stehen Jochen Lang und Markus Knoben bisher im Aufgebot. Gesucht wird noch ein Ersatz für Julian Röttgen. Die Neusser liegen mit 12:8 Punkten auf Rang vier immer noch in Reichweite der Spitzenteams aus Jülich II, Waldniel und Borussia Dortmund II, die allesamt nur drei Zähler vor der TG stehen. Die TG Obertshausen kämpft gegen den Abstieg. Mit 6:14 Punkten sind die Hessen derzeit Vorletzter. Zum Auftakt der Rückrunde unterlagen sie gegen Jülich mit 2:8. Da überzeugte Omar Allam mit zwei Siegen. Die Spitzenspieler Torsten Mähner und Philipp Hoffmann sowie die Nummer drei im Team, Gregor Surnin, blieben ohne Spielgewinn.

In der NRW-Liga könnte sich der TTC BW Grevenbroich mit einem Sieg am Samstag (18.30 Uhr) beim TTC Schwalbe Bergneustadt II weiter in der Spitzengruppe etablieren. „Wir wollen natürlich gerne oben dranbleiben, um nach den drei kommenden Auswärtsspielen ein echtes Spitzenspiel gegen Refrath zu haben. Allerdings ist Bergneustadt nominell wohl die stärkste Mannschaft der Liga und nur aufgrund personeller Rotationen oder Engpässen im Abstiegskampf. Durch den Wechsel von Boris Rosenberg sind sie nochmal eine ganze Ecke stärker, so dass sie komplett gegen uns deutlich favorisiert sind“, sagt BW-Kapitän Janos Pigerl. Die Grevenbroicher müssen weiter ohne Thomas Schettki auskommen und auch Ken Julian Oberließen ist aktuell noch angeschlagen. Die DJK Holzbüttgen, die durch die Niederlage vor zwei Wochen auf den letzten Platz abgerutscht ist, hat spielfrei.

In der Damen-Oberliga spielt die Holzbüttgener Zweitvertretung am Sonntag (11 Uhr) beim Tabellenletzten ASV Süchteln (4:16 Punkte) und hat da klar die Favoritenrolle. Die Kaarsterinnen selbst stehen punktgleich mit dem Spitzenreiter TTC Mennighüffen (16:4 Punkte) auf Platz zwei der Tabelle. „Wir treten erstmals mit Lisa Scherring an, was sowohl sportlich als auch menschlich toll ist. Außerdem sind Verena Hinrichs, Diana Yevtodii und ich für das Spiel geplant“, sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster. „Wir hoffen, unseren Hinrunden-Sieg wiederholen zu können. Süchteln ist allerdings vermutlich auch in stärkerer Besetzung zu erwarten, nachdem auch Isabell Güdden dort wieder im Einsatz ist“, so Förster weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort