Tischtennis TG Neuss besiegt Gießener SV und den Heimfluch

Neuss · Durch den ersten Heimerfolg konnten die Neusser ihr Punktekonto (4:4) ausgleichen und haben den Sprung auf Tabellenplatz fünf geschafft.

Tom Heiße feierte mit der TG Neuss noch ein ungefährdeten Pflichtsieg.

Tom Heiße feierte mit der TG Neuss noch ein ungefährdeten Pflichtsieg.

Foto: Rust

Tischtennis-Regionalligist TG Neuss hat den lang ersehnten ersten Heimsieg der Saison unter Dach und Fach gebracht. Gegen den noch punktlosen Tabellenletzten Gießener SV gelang den Quirinusstädtern ein 7:3-Erfolg. Dabei lief es zu Beginn überhaupt nicht rund. Nach zwei gespielten Doppeln stand es 2:0 für die Gäste aus Hessen. Sowohl Tom Heiße/Jonas Lenzen (2:3 gegen Menner/Frettlöh) als auch Julian Röttgen/Markus Knoben (1:3 gegen Tschunichin/Fuchs) verloren ihre Auftaktspiele. Danach startete die TG in den Einzeln aber richtig durch und holte sieben Siege in Folge, ehe sich Jonas Lenzen beim Stand von 7:2 knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz Luis Frettlöh geschlagen geben musste. „Der Start mit den Doppeln war katastrophal. Wir waren ziemlich nervös, weil wir das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Da herrschte beim Stand von 0:2 schon blanke Panik“, sagte TG-Kapitän Tom Heiße, der umso erleichterter war, dass es danach nahezu perfekt lief: „Im Endeffekt war es dann doch noch ein ungefährdeter Pflichtsieg für uns.“ Heiße gewann seine beiden Einzel gegen Christian Löffler (3:1) und Dennis Tschunichin (3:0) genauso wie Julian Röttgen, der ins Spitzenpaarkreuz aufgerückt war und sich jeweils in vier Sätzen durchsetzen konnte. Ebenfalls zwei Siege holte Markus Knoben, der sowohl gegen Luis Frettlöh (3:0) als auch gegen Cyril Menner ohne Satzverlust blieb. Den siebten Einzelzähler erspielte Jonas Lenzen mit einem 3:0-Sieg gegen Menner.

Durch den ersten Heimerfolg konnten die Neusser ihr Punktekonto (4:4) ausgleichen und haben den Sprung auf Platz fünf geschafft. Weiter geht es am 30. Oktober mit dem Spiel bei Borussia Dortmund II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort