Tischtennis Dank starker Doppel gelingt TG Neuss der Befreiungsschlag

Rhein-Kreis · Tischtennis-Regionalliga: Neuss feiert mit 9:5 über VFR Fehlheim den ersten Saisonsieg. Holzbüttgener Reserve ist gegen Spitzenreiter Kleve chancenlos.

 Chiara Pigerl (r.) holte den einzigen Einzelsieg für die Reserve der DJK Holzbüttgen.  Foto: -rust

Chiara Pigerl (r.) holte den einzigen Einzelsieg für die Reserve der DJK Holzbüttgen. Foto: -rust

Foto: Jens Rustemeier

Im dritten Anlauf hat es geklappt. Die TG Neuss hat in der Tischtennis-Regionalliga ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Nach dem holprigen Start mit dem 8:8-Remis gegen Kassel und der 5:9-Niederlage gegen den ASV Süchteln gelang den Quirinusstädtern am Samstag im dritten Heimspiel der Saison ein knapper 9:7-Erfolg gegen das hochgehandelte Team des VFR Fehlheims. Erstmalig waren Jochen Lang und Ran Wei dabei.

„Das war ein sehr harter Kampf, den wir Gott sei Dank gewonnen haben. Wir sind natürlich super happy und können jetzt ein bisschen durchatmen“, sagte Spielertrainer Bernd Ahrens. Die große Harmonie in den Doppeln sorgte für den entscheidenden Unterschied. Alle vier Partien konnten die Neusser gewinnen. „Das war überragend. Henning und ich haben die schlechte Leistung aus der Vorwoche revidiert und das Einser-Doppel geschlagen“, so Ahrens. Gegen Sarmatov/Bondarev gelang dem Duo Zeptner/Ahrens ein 3:1-Erfolg. Das neu gebildete Einser-Doppel  Lang/Heiße setzte sich im ersten Spiel mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Thiruvengadam/Llorca durch.

Ran Wei und Jonas Lenzen hatten überhaupt keine Probleme, sich ohne Satzverlust gegen Freund/Drobov zu behaupten. Sehr schwer hatten es Jochen Lang und Tom Heiße im Spitzenpaarkreuz. Gegen die hessischen Topspieler Nitin Thiruvengadam und Oleksi Sarmatov war für das Duo in den Einzeln nichts zu holen (0:4-Bilanz). „Die waren echt stark. Da hatte keiner unserer Spieler eine echte Chance“, so Ahrens. In der Mitte konnte zum ersten Mal Neuzugang Henning Zeptner voll überzeugen. Der Linkshänder gewann sowohl gegen Timo Freund (3:0) als auch im zweiten Einzel gegen Andreij Bondarev (3:1) und war damit der einzige TG-Akteur, der in allen Partien ungeschlagen blieb. Für Bernd Ahrens lief es auch besser als in der Vorwoche. Nach einer Niederlage im ersten Durchgang gegen Bondarev (0:3), gelang ihm ihm danach ein ungefährdeter 3:0-Sieg gegen Freund. Auch im unteren Paarkreuz waren die Neusser erfolgreicher als in den beiden ersten Partien. Ran Wei und Jonas Lenzen holten je einen Sieg gegen Dennis Llorca. Beim Stand von 8:7 sorgten Jochen Lang und Tom Heiße dann mit einem 3:0-Erfolg gegen Sarmatov/Bondarev für den ersten Sieg der Saison.

In der Damen-Regionalliga kassierte die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen im zweiten Spiel die zweite Niederlage. Gegen Spitzenreiter WRW Kleve mussten sich die Kaarsterinnen mit 2:8 geschlagen geben. Ein Doppelsieg von Lisa Scherring/Chiara Pigerl (3:1 gegen Hanselka/Lamhardt) und ein Einzelsieg von Pigerl gegen Lamhardt (3:2) waren zu wenig, um den Primus ernsthaft zu gefährden. Für DJK-Kapitänin Sandra Förster fällt das Ergebnis aber zu hoch aus: „Das ist viel zu deutlich. Viele Einzel waren sehr knapp und wir hatten den einen oder anderen Punkt mehr verdient.“ Sie selbst verlor jeweils in vier Sätzen gegen Mara Lamhardt und Pia Dorißen. Chiara Pigerl schrammte knapp an einer „weißen Weste“ vorbei. Im ersten Einzel gegen Pia Dorißen unterlag sie knapp mit 7:11 im Entscheidungssatz. Im Spitzenpaarkreuz blieben Lisa Scherring und die erstmals eingesetzte Decui Xiong ohne Sieg. Scherring holte gegen die frühere japanische Nationalspielerin Aya Umemura und gegen Judith Hanselka jeweils einen Satz. Xiong blieb trotz ausgeglichenen Spielverlaufs gegen Umemura ohne Satzgewinn und verlor ebenfalls in vier Sätzen gegen Hanselka. Im zweiten Eingangsdoppel hatten Xiong und Förster gegen Umemura/Dorißen keine Chance. Mit 0:4-Punkten ist das DJK-Quartett aktuell Vorletzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort