Tischtennis Schwere Aufgaben für Regionalliga-Teams

Rhein-Kreis · Tischtennis: TG Neuss spielt beim SVH Kassel, Damen II der DJK Holzbüttgen müssen in Anrath ran.

Nach der Weihnachtspause warten am Wochenende schwere Aufgaben auf die beiden Regionalliga-Teams aus dem Rhein-Kreis: Die TG Neuss muss in der Herren-Regionalliga am Sonntag (14.15 Uhr, Sporthalle Harleshausen an der Wolfhager Straße)  beim Tabellenzweiten SVH 1945 Kassel ran, die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen gastiert in der Damen-Regionalliga am Samstag (14.30 Uhr, Gottfried-Kricker-Halle am Hochheideweg) beim Schlusslicht Anrather TK, das allerdings nur zwei Zähler hinter den Kaarsterinnen platziert ist. In der Vorrunde konnte das DJK-Quartett die Partie für sich entscheiden, da war allerdings auch Decui Xiong mit dabei, die den Holzbüttgenerinnen am Samstag fehlen wird. „Die Rückrunde beginnt direkt mit einem Kellerduell. Wir spielen mit Lisa Scherring, Chiara Pigerl, Oxana Volkers und mir. Anrath ist ein direkter Mitabstiegskonkurrent und wir wollen natürlich gewinnen und zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg sichern. Es wird sicher kein leichtes Spiel für uns werden, aber wenn wir drin bleiben wollen, müssen wir in jedem Spiel versuchen zu punkten“, sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster.

In der Herren-Regionalliga hatte sich die TG Neuss zu Beginn der Saison mit einem 8:8-Remis von dem starken Aufsteiger aus Kassel getrennt. Danach liefen die Wege der beiden Klubs aber in verschiedene Richtungen. Die Hessen stehen mit 12:6 Punkten aktuell auf dem zweiten Platz, die Neusser dagegen mit 8:10 Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz. „Kassel ist extrem stark in die Saison gestartet. Die Mannschaft ist bis unten hin topbesetzt. Das wird ein schwieriges Spiel für uns“, sagt TG-Abteilungsleiter Klaus Wahlen. Für ihn hängt vieles davon ab, wer die Winterpause am besten überstanden hat und nicht „zu viele Pfunde“ mit an die „Platte“ bringt.

  Die Chancen seines Teams sieht er vor allem im oberen und mittleren Paarkreuz. Der Neusser Spitzenspieler Illia Barbolin soll in Kassel dabei sein, sagt Wahlen. Auch die übrige Aufstellung soll ähnlich zum Saisonauftakt sein. „Wenn wir wieder ein Remis hinbekommen, wäre das ein guter Auftakt in die Rückserie“, so Wahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort