Tischtennis TG Neuss verliert zwei Top-Talente

Neuss · Heisse und Zeptner ersetzen beim Tischtennis-Regionalligisten Servaty und Mykietyn.

 Michael Servaty verlässt die TG Neuss.

Michael Servaty verlässt die TG Neuss.

Foto: -woi

Paukenschlag im Lager des Tischtennis-Regionalligisten TG Neuss. Einige Tage vor dem anstehenden Spitzenspiel gegen den TTC Bergneustadt II (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle der Maximilian-Kolbe-Schule, Bergheimer Straße) hat sich bei den Quirinusstädtern das Personalkarussel rasant gedreht. Der Verein gab bekannt, dass sowohl Topspieler Michael Servaty als auch die Nummer zwei, der 18-jährige Tom Mykietyn, den Klub zum Saisonende verlassen werden.

Geschockt ist der Verein aber nicht. Im Gegenteil, er hat bereits gehandelt und in Zweitligaspieler Henning Zeptner vom TTC GW Bad Hamm und Regionalliga-Spitzenspieler Tom Heisse vom ASV Süchteln zwei neue Spieler für die kommende Saison verpflichtet. „Michi und Tom suchen eine sportliche Herausforderung in der 3. Bundesliga. Es ist schade, aber wir haben für diesen Schritt Verständnis“, sagt TG-Abteilungsleiter Klaus Wahlen, der gleichzeitig froh darüber ist, so früh in der Saison Sicherheit für die kommende Spielzeit zu haben. „Für uns sind damit die Planungen für die neue Saison so gut wie abgeschlossen.“

Großen Anteil an der erfolgreichen Suche nach neuen, leistungsstarken Akteuren hatte Spielertrainer Bernd Ahrens, der sich in der Szene bestens auskennt und vor allem an der Verpflichtung von Henning Zeptner interessiert war: „Henning ist jetzt 21. Ich begleite ihn als Trainer schon seit sieben, acht Jahren. Er war schon Westdeutscher Jugendmeister und hat in der 2. Liga schon einige gute Spieler geschlagen“, freut sich Ahrens über den Coup. Es ist bereits der vierte Neuzugang vom TTC Grün-Weiß Hamm, den die Neusser in den vergangenen Jahren an Land gezogen haben. Auch Jochen Lang, Illia Barbolin und Ahrens selbst hatten eine Hammer Vergangenheit. Tom Heisse spielt aktuell im oberen Paarkreuz beim Ligakonkurrenten ASV Süchteln. „Auch er ist heiß. Tom studiert in Köln und hat es zu uns nicht mehr so weit wie nach Süchteln. Wir freuen uns darauf, dass wir in der kommenden Saison eine nette Truppe zusammen haben, die in der Regionalliga gut mitspielen kann“, sagt Ahrens, der ebenfalls die Wechsel von Servaty und Mykietyn gut nachvollziehen kann.

Wohin die beiden wechseln ist allerdings noch nicht bekannt. Mykietyn sei in guten Gesprächen mit Drittliga-Klubs und Servaty will seinen neuen Verein erst verkünden, wenn er definitiv unterschrieben hat. Zunächst gilt die volle Aufmerksamkeit aber noch der TG und die hat bis Mitte April, immerhin noch fünf Partien zu absolvieren.

Das nächste Spiel am Samstag gegen den TTC Bergneustadt II hat es in sich. Es geht darum, wer hinter dem Topfavoriten Champions Düsseldorfdie besten Chancen auf die Vizemeisterschaft hat. „Wenn wir gewinnen, bleiben wir Zweiter. Das wäre natürlich phantastisch“, meint Ahrens, der aber nur vorsichtig optimistisch ist: „Es hängt viel von der Aufstellung der Bergneustädter ab. Komplett sind die richtig, richtig gut und auch der Favorit.“ An Nummer eins der Gäste spielt Peter Sereda, der in der Rückrunde bisher noch ohne Niederlage ist. Die Neusser wollen aber mit einer schlagkräftigen Truppe dagegen halten. Außer Servaty, Mykietyn und Ahrens soll Sebastian Schwarz nach überstandener Krankheit wieder dabei sein. Außerdem ist der Einsatz von Jonas Lenzen und Dejan Hoheisel geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort