Tischtennis Holzbüttgener Reserve klettert an die Tabellenspitze

Holzbüttgen · Tischtennis: Die Oberliga-Herren der DJK erkämpfen gegen Jülich nach klarem Rückstand wenigstens noch einen Zähler.

 Oberliga-Spitzenreiter: Die DJK Holzbüttgen II mit Oxana Gorbenko, Decui Xiong, Sandra Förster, Chiara Pigerl und Alla Gorbenko (v.l.)

Oberliga-Spitzenreiter: Die DJK Holzbüttgen II mit Oxana Gorbenko, Decui Xiong, Sandra Förster, Chiara Pigerl und Alla Gorbenko (v.l.)

Foto: Jens Rustemeier

Die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen haben am 5. Spieltag die Spitze der Oberliga-Tabelle erobert. Die DJK-Zweitvertretung gewann auch ihr fünftes Spiel in Folge und profitierte vom zeitgleichen Patzer des bisherigen Tabellenführers WRW Kleve II, der überraschend beim ASV Süchteln mit 4:8 verlor.

Die Kaarsterinnen erledigten ihre Aufgabe standesgemäß und besiegten den Tabellenletzten DJK BW Annen II mit 8:1. Den einzigen Gegenzähler ließ Sandra Förster zu, die ihre erste Einzelpartie gegen die Nummer drei, Barbara Pernack, mit 1:3-Sätzen verlor. Nach zwei siegreichen Doppeln holten Decui Xiong und Oxana Gorbenko im Spitzenpaarkreuz gegen Claudia Isensee und Sophie von Butlar alle vier Zähler. Auch Chiara Pigerl blieb gegen Katja Röttger und Barbara Pernack ungeschlagen. „Wir sind nun alleiniger Tabellenführer und können diese Führung nächste Woche ausbauen“, freute sich DJK-Kapitänin Sandra Förster.

Die Holzbüttgener Oberliga-Herren haben sich auf der Zielgeraden noch ein 8:8-Remis gegen die Zweitvertretung des TTC Jülich gesichert. Nach drei verlorenen Doppeln liefen die Kaarster bis zum Ende einem Rückstand hinterher. Zwischenzeitlich lagen die Gäste schon mit 7:3 vorne. „Im Endeffekt ein Punktgewinn bei diesem Spielverlauf. Aber wir haben den Start völlig verpennt, da fehlte noch die Einstellung“, sagte DJK-Kapitän Joachim Beumers, der selbst verletzungsbedingt nicht mitspielte. Im Schlussdoppel sicherten Jan Medina und Alexander Lübke mit einem 3:1-Erfolg gegen Dragos Olteanu und Marc Preuss das Remis. Im Einzel überzeugte Alexander Lübke, der in der Mitte beide Einzel gegen Marc Preuss und Ex-DJK-Spieler Jonas Hamers ohne Satzverlust gewann. Die weiteren  Zähler holten Yang Li, Jan Medina, Nicolas Kasper, Vincent Arsand und Alexander Daun mit je einem Sieg. Zu Beginn hatten die Kaarster auch Pech. Zwei Doppel gingen mit zwei Bällen Unterschied im Entscheidungssatz verloren.

In der Damen-NRW-Liga hat die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen den Anschluss an Spitzenreiter Borussia Düsseldorf II vorerst verloren. Beim TTC Bärbroich verspielten die Kaarsterinnen eine 6:5-Führung und mussten sich am Ende mit 6:8 geschlagen geben. „Das war eine bittere Niederlage, denn nach Sätzen waren wir besser“, sagte DJK-Kapitänin Almut Pigerl. Vier von fünf Fünfsatzpartien entschieden die Gastgeberinnen für sich, zwei davon mit nur zwei Bällen Unterschied.

Zu Beginn behielten im Doppel nur Almut Pigerl/Nicola Vollmert mit 3:2-Sätzen gegen Birgit Mathies/Beate Koch die Oberhand. In den Einzelpartien überzeugten dann Pia Graser und Judith Weber mit je zwei Siegen. Einen weiteren Einzelzähler holte Almut Pigerl gegen Beate Koch. Zumindest ein Remis schien den Holzbüttgenerinnen sicher, als zum Schluss Pia Graser gegen Lea Daubenbüchel, an den Tisch musste. Ausgerechnet in dem Spiel kassierte die DJK-Akteurin dann aber ihre erste Niederlage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort