Tischtennis Ken-Julian Oberließen siegt im Titelduell der Vereinskollegen

Jüchen · Im Finale der Tischtennis-Kreismeisterschaften sind die Spieler des TTC BW Grevenbroich unter sich. Pauline Fretz gewinnt schwache Damenkonkurrenz.

 Im Endspiel der Kreismeisterschaften setzte sich Ken Julian Oberließen gegen seinen Grevenbroicher Teamkollegen Christoph Karas (v.l.) durch.

Im Endspiel der Kreismeisterschaften setzte sich Ken Julian Oberließen gegen seinen Grevenbroicher Teamkollegen Christoph Karas (v.l.) durch.

Foto: Jens Rustemeier

Der Nachfolger von Regionalliga-Spieler Michael Servaty ist gefunden. Nach sechseinhalb Stunden in der Jüchener Sporthalle an der Gierather Straße hat sich Ken Julian Oberließen am Sonntagabend den Titel des Tischtennis-Kreismeisters gesichert. Im Finale setzte er sich gegen seinen Teamkameraden Christoph Karas nach 0:1-Satzrückstand noch mit 11:8, 11:8 und 11:9 durch.

Der 27-jährige Oberließen, der im Spitzenpaarkreuz beim NRW-Ligisten TTC BW Grevenbroich spielt, hatte schon im Halbfinale beim Fünfsatzsieg gegen seinen neuen Teamkollegen Christian Kaltchev (13:11 im Entscheidungssatz) und auch in den Gruppenspielen, in denen er gegen den Neusser Abwehrspielerspieler Dominik Sagawe eine Niederlage kassierte, hart zu kämpfen: „Ich war in der Gruppe fast schon raus. Nach dem holprigen Start hätte ich nie damit gerechnet, dass ich Kreismeister werde“, sagte Oberließen. Aber auch Karas, der bereits am Freitagabend bei den Senioren triumphierte, zeigte während des Turniers eine starke Leistung. Im Halbfinale gegen Gerrit Nolten (TG Neuss) und im Viertelfinale gegen Lars Münstermann (DJK Holzbüttgen) gab der 49-Jährige keinen Satz ab.

Im Doppel holte er sich den Titel an der Seite von Christian Kaltchev gegen die Holzbüttgener Youngster Lars Münstermann und Jarne Weinitschke. Mit 20 Teilnehmern war die Herren-A-Klasse gut besetzt, insgesamt nahmen aber nur 204 Starter an den Kreismeisterschaften teil, fast 50 weniger als vor einem Jahr, als der CVJM Kelzenberg das Turnier ausgerichtet hatte. „Das war ein wenig schade. Den meisten Rückgang hatten wir aber im Jugendbereich und nicht bei den Erwachsenen“, sagte Kreissportwart Karl-Heinz Seiffert, der mit dem Ablauf insgesamt zufrieden war. Ausrichter der Kreismeisterschaften war die SG Rot-Weiß Gierath, die während der dreitägigen Veranstaltung auch das 70jährige Bestehen der Tischtennis-Abteilung feierte.

Im Gegensatz zum Vorjahr wurde wieder eine Damen-Konkurrenz ausgespielt, auch wenn diese mit nur drei Teilnehmerinnen sehr rar besetzt war. Das lag auch daran, dass die Topspielerinnen aus der 3. Liga zum Teil freigestellt waren. So nutzte Nachwuchsspielerin Pauline Fretz (DJK Holzbüttgen) die Gunst der Stunde und holte sich den Titel vor ihrer Schwester Hanna und Karin Orlich vom SV Germania Grefrath. Bereits am Freitagabend spielten die Senioren ihre Titel aus. Kreismeister in der Senioren-40-Klasse wurde René Holz vom NRW-Ligisten TTC BW Grevenbroich. Im Finale gegen Christian Schöler (DJK Holzbüttgen) gab er nach einem 2:5-Rückstand im Entscheidungssatz keinen Punkt mehr ab und sicherte sich damit in diesem Wettbewerb seinen dritten Titel in Folge. Schöler gewann zuvor an der Seite seines Vereinskollegen Jens Rustemeier die Doppelkonkurrenz. In der 50er-Klasse gab es einen Durchmarsch für Christoph Karas, der zum ersten Mal bei den Fünfzigern dabei war und dominierte. Im Vorjahr spielte sich Karas bei den Senioren-40 und in der offenen Herren-Klasse bis zu den Westdeutschen Meisterschaften.

Auch in der 60er-Klasse und 65er-Klasse standen Grevenbroicher ganz oben auf dem Treppchen. Thomas Elstner von der DJK Neukirchen triumphierte bei den 60ern sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Michael Keil (TTC BW Grevenbroich). Zbigniew Luczynski erhielt den Titel kampflos mangels Gegner. Kreismeister bei den Senioren 70 wurde Helmut Merkentrop vom TTC Dormagen, der im Finale gegen Jürgen Orlich vom SV Germania Grefrath die Oberhand behielt. Im Wettbewerb mit den ältesten Teilnehmern, der Senioren-75er-Klasse, setzte sich Rolf-Rüdiger Hartwig vom TTC BR Frimmersdorf-Neurath im Endspiel gegen Helmut Krause vom TTC Dormagen durch. Für die besten Spieler aus dem Kreis geht es jetzt am 27. und 28. Oktober bei den Bezirksmeisterschaften in Erkelenz weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort