Tischtennis Tischtennis: Jongen führt DJK-Damen zum Punktgewinn

Holzbüttgen · Nach hartem Kampf und dreieinhalb Stunden Spielzeit stand am Ende ein Unentschieden.

 Punkteten für die DJK: Lisa Berg und Miriam Jongen (l.).

Punkteten für die DJK: Lisa Berg und Miriam Jongen (l.).

Foto: Berns

"Es war das erwartet schwere Spiel, das Remis geht insgesamt Ordnung", befand Kapitänin Lisa Berg nach dem 7:7 von Tischtennis-Regionalligist DJK Holzbüttgen gegen das mit drei Nationalspielerinnen angetretene Quartett der DJK Borussia Münster.

Zu Beginn konnten nur Jana Vollmert und Neuling Qian Wan punkten. Sie setzten sich in ihrem Doppel mit 3:1 gegen Sarah Her-Lee und Christina Terwellen durch, während Miriam Jongen und Lisa Berg gegen das walisische Zwillingspaar Megan und Angharad Philipps in vier Sätzen das Nachsehen hatten. In den Einzelpartien erwischte Miriam Jongen einen guten Tag. Die Nummer eins der DJK gewann alle drei Begegnungen und war am Ende mit sich auch sehr zufrieden: "Es fing erst sehr schleppend an. Ich habe gemerkt, dass ich in der Winterpause nicht viel trainiert habe. Danach habe ich mich aber immer mehr gesteigert und am Ende eine gute Leistung geboten", meinte Jongen, die sowohl die beiden britischen Auswahlspielerinnen als auch die neuseeländische Nummer eins, Sarah Her-Lee, in Schach halten konnte.

Auch Lisa Berg steigerte sich von Spiel zu Spiel. Im ersten Einzel musste sie Angharad Phillips noch nach vier Sätzen gratulieren, gegen ihre Schwester Megan reichte es zu einem 3:1-Sieg. Dabei egalisierte sie das gefährliche Noppenspiel der Waliserin, indem sie ihrerseits die Bälle unorthodox auf den Tisch hob. In ihrem letzten Einzel zeigte sie dann eine starke Vorstellung und behauptete sich gegen Terwellen mit 3:0. Für Jana Vollmert langte es zum Auftakt zu einem Erfolg. Sie bezwang die Neuseeländerin in drei Sätzen jeweils mit zwei Bällen Unterschied. Für die 13-jährige Qian Wan reichte es bei ihrem ersten Einsatz als Stammspielerin noch nicht zum Sieg. Allerdings bot sie im letzten Einzel gegen die Nummer zwei, Megan Phillips, eine starke Vorstellung, hatte aber des öfteren nicht das Glück auf ihrer Seite und unterlag am Ende in vier Sätzen.

Für Melina Huremovic war es die erste Partie am Rande der Bande. Sie hatte vor dem Start der Rückrunde verkündet, mit dem Tischtennis-Leistungssport aufhören zu wollen, machte gestern Nachmittag aber ihr Versprechen wahr und feuerte ihre Mannschaft an: "Ich bin eigentlich ganz entspannt dabei und habe keine Probleme damit, mir das Ganze von außen anzugucken", sagte sie nach dem Unentschieden, mit dem die DJK Holzbüttgen ihren dritten Tabellenplatz in der Regionalliga West verteidigte.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort