Tischtennis Dramatischer Showdown für TG Neuss

Rhein-Kreis · Den Tischtennis-Verbandsligisten rettet am Ende nur das bessere Satzverhältnis.

Dramatik pur am letzten Spieltag in der Herren-Verbandsliga. Nur aufgrund des besseren Satzverhältnisses hat die Zweitvertretung der TG Neuss den direkten Klassenerhalt geschafft.

Eigentlich waren die Voraussetzungen für die Neusser optimal. Durch den Heimsieg im Derby gegen die DJK Holzbüttgen II fehlte den Quirinusstädtern nur noch ein Erfolg in Mülheim zum sicheren Verbleib in der Liga. Der war eigentlich fest geplant, da erneut in Bestbesetzung, also mit Jonas Lenzen, Dejan Hoheisel und Bernd Forelle gespielt wurde, die alle drei auch Teil der  Regionalliga-Mannschaft sind. Die Partie nahm dann aber einen unerwarteten Verlauf. Nach vielen knapp verlorenen Fünfsatzspielen stand am Ende eine überraschende 5:9-Niederlage, die noch für zittrige Momente sorgte. Im Parallelspiel gewann der direkte Konkurrent TTC SW Velbert gegen Bayer Uerdingen II mit 9:3, so dass beide Teams nicht nur punktgleich waren, sondern auch das exakt gleiche Spielverhältnis (151:154) vorzuweisen hatten. Das Aufatmen im Neusser Lager erfolgte erst, als feststand, dass sie im Satzverhältnis um fünf Sätze die Nase vorn haben. TG-Kapitän Heinrich Walter war danach erleichtert: „Gegen die stark aufspielenden Mülheimer konnten wir uns in den entscheidenden Momenten nicht durchsetzen. Wir sind froh, dass es am Ende doch noch zum direkten Klassenerhalt gereicht hat.“ In Mülheim konnten nur Jonas Lenzen, Dejan Hoheisel, Gerrit Nolten, Heinrich Walter und das Doppel Lenzen/Hoheisel punkten.

Schützenhilfe erhielten die Neusser auch von der Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen. Die Kaarster gewannen ihr letztes Heimspiel gegen den Anrather TK souverän mit 9:4. Bei einem Auswärtssieg hätten die Anrather ihrerseits noch an Velbert und Neuss vorbeiziehen und sich so den Klassenerhalt sichern können. Zu Beginn verlief der Start beim DJK-Sextett noch holprig. Im Doppel konnten nur Zang/Daun (3:0 gegen Reiners/Bloy) punkten. Im Einzel überzeugten dann vor allem Yiqing Zang und Jens Rustemeier mit je zwei Siegen. Zang gewann im Spitzenpaarkreuz gegen Remco van Steenwijk (3:1) und David Reiners (3:0). Rustemeier setzte sich in der Mitte gegen Tobias Lempfert (3:2) und Marcus Coenen (3:0) durch. Ebenfalls unbesiegt blieben Chalid Assaf (3:0 gegen Heinzig) und Jörn Ehlen (3:1 gegen Julian Bloy), die aus der Drittvertretung aufgerückt waren. Die restlichen Zähler holten Alex Daun (3:1 gegen Reiners) und Henrik Cobbers (3:1 gegen Coenen). Damit beenden die Kaarster, die zur Halbserie noch auf einem Abstiegsplatz standen, die Saison auf dem dritten Tabellenplatz.

In der NRW-Liga hat der TTC BW Grevenbroich die Saison mit einer Niederlage beendet. An heimischen Tischen unterlagen die Schloss-Städter dem Tabellenvierten TTC Waldniel mit 4:9. „Wir hätten gerne nochmal einen Punkt mitgenommen, unten die Spiele waren im zweiten Durchgang schon gewonnen“, sagt BW-Spieler Marcel Krämer, der insgesamt aber von einem verdienten Gäste-Erfolg spricht. Der Start ging völlig daneben. Alle drei Doppel wurden verloren. Als dann auch Ken Julian Oberließen und Christian Kaltchev das Nachsehen hatten, führten die Waldnieler bereits mit 5:0. René Holz war dann der Erste, der mit seinem 3:1-Sieg gegen Michael Poos Paroli bieten konnte. Im unteren Paarkreuz behielten dann sowohl Christoph Karas (3:0 gegen Ramin Hamidi) als auch Marcel Krämer (3:0 gegen Holger Quade) die Oberhand. Danach folgte aber nur noch ein Zähler von Christian Kaltchev, der sein zweites Einzel gegen Guangjian Zhan in vier Sätzen gewann. Mit Platz fünf können die Blau-Weißen als Aufsteiger aber sehr zufrieden sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort