Lokalsport Tischtennis: DJK im Doppelpack nach Hagen

Rhein-Kreis · Zu einer ungewöhnlichen Konstellation kommt es am kommenden Wochenende für die beiden ersten Herrenteams der DJK Holzbüttgen. Für beide Mannschaften steht die gleiche Auswärtsfahrt an: Am Samstag (18.30 Uhr) treffen die beiden Kaarster Teams zeitgleich in der Turnhalle der Grundschule Geweke an der Hammer Straße auf die Erst- und Zweitvertretung des ehemaligen Bundesligisten TTC Hagen. Beide DJK-Vertretungen sind in der Favoritenrolle.

"Für uns ist das ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen müssen und auch sollen", sagt DJK-Erstvertretungskapitän Joachim Beumers. Die Hagener sind das einzige Team in der Tabelle, das als Schlusslicht noch einen Platz schlechter platziert ist als die Kaarster. Bislang haben die Hagener nach ihrem Rückzug aus der Bundesliga noch keinen Punkt einfahren können. Joachim Beumers geht davon aus, dass dies auch bis zum Saisonende so bleibt. Mehr als drei Einzelzähler holten die Westfalen in keiner Partie. Im Hinspiel behielten die Kaarster deutlich mit 9:1 die Oberhand.

Insgesamt geht Beumers davon aus, dass sein Team für die gesamte Rückrunde stärker aufgestellt ist, dadurch, dass Jan Medina für Nicolas Kasper ins Spitzenpaarkreuz aufrückt. An Nummer eins spielt weiter der Chinese Yang Li. In der Mitte kommt Joachim Beumers neben Kasper zum Einsatz und im unteren Paarkreuz bilden weiter Vincent Arsand und Stefan Vollmert den Stamm der Mannschaft. "Unser Ziel bleibt nach wie vor der Klassenerhalt und ich bin mir auch sicher, dass wir es schaffen", gibt Beumers, der im Hinspiel wegen einer Fußverletzung fehlte, die Devise für den Rückrundenauftakt vor.

Eine ähnliche Konstellation ergibt sich für das Duell der beiden Zweitvertretungen in der Verbandsliga. Allerdings steht die "Reserve" der DJK etwas besser da. Mit 9:13-Punkten haben die Kaarster drei Zähler Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Die "Zweite" der Hagener hat, genau wie Erste, noch keinen Zähler auf dem Punktekonto, war allerdings einmal beim 7:9 in Lintorf nahe dran, etwas Zählbares mitzunehmen. Im Hinspiel in Holzbüttgen gab es einen deutlichen 9:2-Heimsieg der DJK. Lediglich Chalid Assaf ließ im September im oberen Paarkreuz zwei Gegenzähler zu. Auch die Holzbüttgener Zweitvertretung hat ihre Mannschaft zur Rückserie umgestellt. Für Assaf, der nun an Position vier spielt, rückt Henrik Cobbers hinter der neuen Nummer eins, Alexander Diekmann, an die zweite Position. Jörn Ehlen rückt von fünf auf drei und Jens Rustemeier von sechs auf fünf. An Nummer sechs rundet Niklas Peltzer, der vor Saisonbeginn vom CVJM Kelzeneberg nach Kaarst wechselte, die Aufstellung ab.

Die Zweitvertretung will, anders als in den vorangegangenen Spielzeiten, möglichst früh in der Rückserie den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort