Tischtennis DJK-Damen starten in die Rückserie

Holzbüttgen · Am Samstag ist der Tischtennis-Drittligist aus Holzbüttgen in der Sporthalle am Bruchweg Gastgeber des Aufsteiges MTV Engelbostel/Schulenburg.

 Ex-Nationalspielerin Nadine Bollmeier versucht am Samstag, der MTV-Spitzenspielerin Veronika Hud (17:0 Siege) die erste Saisonniederlage beizubringen.

Ex-Nationalspielerin Nadine Bollmeier versucht am Samstag, der MTV-Spitzenspielerin Veronika Hud (17:0 Siege) die erste Saisonniederlage beizubringen.

Foto: Jens Rustemeier

Gut einen Monat hat die Weihnachtspause für die Damen der DJK Holzbüttgen in der dritten Tischtennis-Bundesliga gedauert. Am Samstag (15 Uhr) geht es mit einem Heimspiel in der Sporthalle am Bruchweg in die Rückserie. Dann empfangen die Kaarsterinnen den MTV Engelbostel/Schulenburg. Es ist ein schnelles Wiedersehen mit dem Aufsteiger aus Niedersachsen.

Denn erst am 10. Dezember gelang den Kaarsterinnen am letzten Hinrunden-Spieltag in Engelbostel ein 6:3-Erfolg. Dadurch konnte das DJK-Team einen vorherigen Negativlauf von drei verlorenen Spielen (in Langen, Salmünster und gegen die Füchse aus Berlin) stoppen. Jetzt wollen die Gastgeberinnen versuchen, erneut so gut zu starten wie zum Saisonbeginn, als man mit 10:0 Punkten an der Spitze der Tabelle stand. Aktuell liegen die Holzbüttgenerinnen mit 12:6 Punkten auf dem vierten Platz, Engelbostel-Schulenburg (11:7) folgt direkt dahinter.

Am Samstag wird es aber neue Duelle in dieser Partie geben, da die Kaarsterinnen mit einer anderen Aufstellung ins Rennen gehen wollen. An Nummer eins soll Nadine Bollmeier versuchen, der bislang überragend agierenden Spitzenspielerin aus Engelbostel, Veronika Hud, die erste Niederlage beizubringen. Der Ukrainerin gelang es in der Hinrunde, alle 17 Spiele zu gewinnen. Darunter waren auch die beiden Siege gegen die DJK-Spielerinnen Jessica Wirdemann (3:1) und Iolanta Yevtodii (3:0). Sowohl Wirdemann als auch Yevtodii sind für die Partie am Samstag aber nicht für einen Einsatz vorgesehen. Neben Ex-Nationalspielerin Bollmeier, die auch nur eine Partie in der Vorrunde verloren hat, ist Matyna Dziadkowiec für die zweite Position geplant. Im Hinspiel holte sie zwei Siege gegen den Aufsteiger, allerdings spielte sie da gegen Faustyna Stefanska (3:1) und Ashley-Josephine Pusch (3:0) im unteren Paarkreuz und wird sich darum kräftig umstellen müssen, wenn sie gegen die Topspielerin Hud und die zweite Spielerin im oberen Paarkreuz, Laura Abaraviciute, antreten muss. An Nummer drei geht Jana Vollmert an die Platte und an der vierten Position soll erneut Karlijn van Lierop aufspielen, die im Hinspiel mit einem deutlichen 3:0 gegen Pusch überzeugte.

Für DJK-Kapitänin Jana Vollmert, die im Dezember nicht dabei war, ist die Begegnung mit dieser Mannschaft völliges Neuland: „Ich selbst kann natürlich wenig über die Gegnerinnen sagen. Aber ich gehe davon aus, dass es ein echt spannendes Spiel wird. Wir wollen natürlich auch ohne Jessica und Iolanta gut in die Rückrunde starten und hoffen, die Punkte in Holzbüttgen zu behalten.“ Neu im MTV-Team ist Beatrice Toth an Position vier gemeldet.  Für die Zuschauer gibt es nach der Begegnung die Möglichkeit, die Spielerinnen auch außerhalb der „Box“ kennenzulernen. Im Anschluss ist in der Halle ein Neujahrsumtrunk geplant. „Wir freuen uns auf jeden Fall, dass es wieder losgeht und sind guter Dinge, dass wir auch in Form sind“, so Vollmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort