Tischtennis Tischtennis: DJK-Damen besiegen auch Angstgegner

Holzbüttgen · Die Damen der DJK Holzbüttgen bleiben in der Tischtennis-Regionalliga das Maß aller Dinge. Durch den 8:4-Sieg beim hessischen "Angstgegner" TTC GW Staffel konnten die Kaarsterinnen ihre verlustpunktfreie Spitzenposition weiter festigen.

Überragende Akteurin war Jana Vollmert, die in allen Partien ungeschlagen blieb und insgesamt an vier Zählern beteiligt war. Zunächst setzte sie sich mit Miriam Jongen im Doppel gegen Anke Brück und Lisa Vossler durch. Im Einzel gewann die Nummer drei der DJK dann zunächst gegen die beiden Jugendspielerinnnen Teresa Söhnholz (3:1) und Lena Bucht (3:0). Beim Stand von 7:4 für das DJK-Quartett holte sie dann mit ihrem 3:2-Sieg gegen Spitzenspielerin Anke Brück den Siegpunkt. "Mich freut der Sieg gegen Staffel, da wir zuvor noch nie gegen sie gewinnen konnten", sagte sie zufrieden nach der Partie.

Im Einzel unbesiegt blieb auch Katja Brauner, die an Position vier sowohl gegen Bucht (11:4, 11:5, 11:7) als auch gegen Söhnholz (3:1) die Oberhand behielt. Lediglich im Eingangsdoppel mit Lisa Berg unterlag sie gegen Bucht/Söhnholz im Entscheidungssatz. Im Spitzenpaarkreuz hatten es Miriam Jongen und Lisa Berg schwer. Beide mussten sich gegen Abwehrspielerin Lisa Vossler deutlich geschlagen geben. Berg verlor zudem auch gegen Spitzenspielerin Anke Brück knapp im Entscheidungssatz.

Nach der Partie war sie aber glücklich, dass sich ihr Team durchgesetzt hat: "Es war der erwartete und erhoffte Krimi. Unser unteres Paarkreuz war bärenstark. Da hatten wir deutliche Vorteile und die nötige Ruhe vor allem gegen die Abwehrspielerin. Insgesamt ein Mega-Sieg. Katja hatte am Ende gegen die Nummer zwei schon knapp verloren und ich stand gegen die Nummer vier schon am Tisch. Ich war dann froh, als Jana den letzten Punkt machte und ich nicht noch einmal ran musste." Miriam Jongen erspielte mit ihren beiden Siegen gegen Brück (3:2) und Bucht (3:0) die restlichen Zähler. Im nächsten Spiel trifft das DJK-Quartett auf den schärfsten Verfolger. Das Topduell bei Borussia Düsseldorf steigt am Samstag im ARAG Center-Court an der Ernst-Poensgen-Allee.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort