Volleyball TG verpasst Titelverteidigung nur knapp

Neuss · Die Ü59-Volleyballer aus Neuss belegen bei den Deutschen Meisterschaften in Reutlingen Platz drei.

 Stolz: Die Ü59 der TG Neuss, die bei den Deutschen Meisterschaften der Volleyballer in Reutlingen den dritten Platz belegte.

Stolz: Die Ü59 der TG Neuss, die bei den Deutschen Meisterschaften der Volleyballer in Reutlingen den dritten Platz belegte.

Foto: Privat

Ziel knapp verfehlt: Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Reutlingen konnten die Ü59-Volleyballer der TG Neuss ihren im Vorjahr erkämpften Titel nicht verteidigen. Das Team der Turngemeinde belegte den dritten Platz. Dabei wurde der Titelverteidiger auch ein Opfer des Turniermodus. Der sieht nämlich vor, dass bereits vor der Auslosung eine Mannschaft für das Finale festzusetzen ist. Dieses Glück hatte in diesem Jahr der TSC Neuenahr. Alle anderen Teams kämpften um den Finaleinzug. Die Neusser zogen mit 2:0-Siegen über Milbertshofen und Römerstadt sowie einem Unentschieden gegen Backnang (1:1) als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein. Dort wurde der aberkannte Meisterschaftskandidat USC Braunschweig souverän mit 2:0 geschlagen. Das nächste Spiel gegen die VG Elmshorn musste damit die Entscheidung über den Finaleinzug bringen. "Jeder in der Halle wusste genau, dass der Sieger dieses Spiels ganz locker das Endspiel für sich entscheiden würde", sagte TG-Kapitän und Spielertrainer Altan Arslan.

Im ersten Satz führten die Neusser den Gegner nach allen Regeln der Kunst vor und siegten mit 25:17. Wegen eines fehlerhaften Eintrags im Spielberichtbogen wurde das Match im Anschluss jedoch vom ersten Schiedsrichter etwa 15 Minuten unterbrochen. Dadurch verloren die Neusser sowohl Konzentration als auch Entschlossenheit. Sie gaben den Satz mit 26:28 an den Gegner ab. Das 1:1-Unentschieden reichte den Elmshornern für den Einzug in das Finale gegen den TSC Neuenahr, welches sie mit 2:0 für sich entschieden.

Die Neusser erspielten sich mit einem 2:0 gegen den SC Magdeburg die Bronzemedaille. "Die Geschichte hat sich wiederholt, aber nicht wie im letzten Jahr, als wir Deutscher Meister wurden, sondern wie im vorletzten Jahr, wo wir unglücklich das Finale verpasst haben", stellte Arslan traurig fest: "Glücklich sind wir darüber, dass wir seit drei Jahren einen Podestplatz erobern und uns als Top-Mannschaft bezeichnen können. Wir haben teilweise hochklassiges Volleyball gespielt. Das macht mich stolz."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort