Basketball TG Stürzelberg setzt voll auf Sieg

Rhein-Kreis · Im Heimspiel der 2. Basketball-Regionalliga gegen Leichlingen müssen die Schützlinge von Trainer Philipp Schnelle unbedingt punkten. Elephants vor Pflichtaufgabe.

 Ist von seinem Kurztrip nach Florida nach Grevenbroich zurückgekehrt: Casey Carpinello (r.) spielt mit den Elephants am Freitag in Schwelm.   Foto: M. Ritters

Ist von seinem Kurztrip nach Florida nach Grevenbroich zurückgekehrt: Casey Carpinello (r.) spielt mit den Elephants am Freitag in Schwelm. Foto: M. Ritters

Foto: Michael Ritters

Die Rückrunde in der 2. Regionalliga hat sich ganz vortrefflich angelassen für die Basketballer der NRW‘ Elephants: Sie legten vor heimischem Publikum mit dem am Ende doch noch lockeren 110:85-Sieg über die Südwest Baskets Wuppertal vor, drei Tage später kassierte der große Rivale RheinStars Köln II nach der 73:82-Niederlage in Grevenbroich gleich den nächsten Niederschlag. Bei den freilich extrem starken Bergischen Löwen unterlagen die Schützlinge von Coach Platon Papadopoulos nicht ganz unerwartet mit 94:106. Wieder ohne den reaktivierten Ex-Profi Tibor Taras ging bei den Gästen nicht mehr viel, als in der Schlussphase Topscorer Max Dohmen mit dem fünften Foul auf die Bank musste.

Die Hausherren bestätigten damit auch ohne ihren Superschützen Max Hill den Grevenbroicher Trainer Ken Pfüller, der nach dem 100:89-Erfolg seiner Jungs über den Neuling prophezeit hatte: „Die werden in der Rückrunde noch für die ein oder andere Überraschung sorgen.“ Weil auch die Elephants am drittenletzten Spieltag (22. April) noch in die „Höhle der Löwen“ müssen, sieht er das Titelrennen aber noch längst nicht entschieden, zumal die beiden Topteams der Liga ebenfalls noch gegen Vorjahresmeister TG Düsseldorf antreten.

Das Duell mit der hocherfahrenen Truppe aus der Landeshauptstadt beendet für die Grevenbroicher am 4. Februar eine „Englische Woche. Die beginnt schon am Freitag (20.30 Uhr, Halle des  Märkischen Gymnasiums) mit dem Match beim auch nach zwölf Spielen noch punktlosen Schlusslicht RE Baskets Schwelm. Eine Pflichtaufgabe für den im Hinspiel mit 125:44 siegreichen Tabellenführer, der am Mittwoch (1. Februar) die vor Weihnachten ausgefallene Partie bei der SG Sechtem nachholt. Aus Miami/Florida, wo seine Schwester in den Stand der Ehe getreten ist, wieder an die Erft zurückgekehrt ist am Mittwoch US-Boy Casey Carpinello.

Um womöglich entscheidende Punkte im Kampf um den Klassenverbleib geht es für die TG Stürzelberg am Samstag (16 Uhr, Sporthalle an der Konrad-Adenauer-Straße in Dormagen) gegen den nur zwei Zähler schlechteren Tabellenvorletzten Leichlinger TV. „Dieses Spiel gehört mit den Spielen gegen Wuppertal und Schwelm zu den Heimspielen, die wir unbedingt gewinnen müssen“, stellt Trainer Philipp Schnelle fest und fügt mahnend hinzu: „Wir wir verlieren, war der Sieg gegen Barmen nichts wert.“ Der erste Vergleich war zwar deutlich mit 87:60 an den LTV gegangen, damals jedoch gegen extrem ersatzgeschwächt angetretene Stürzelberger. Die können inzwischen wieder auf Timo Neubert und Timo Alt bauen, unter den Körben erhält Kapitän Björn Missbach Unterstützung von Top-Center Jo Lange. Für Schnelle steht außer Zweifel: „Wenn wir komplett wären, würden wir in der Tabelle locker vor Teams wie Barmen stehen.“ Das ist allerdings auch am Samstag nicht der Fall: Neben Slim Brüggemann und Magnus Ahrens fehlen nun auch noch Lars Terlecki und Lutz Nowak.

Auf Leichlingen hält Schnelle im Übrigen große Stücke: „Ich habe extremen Respekt vor der dort unter Trainer Frank Baum geleisteten Arbeit.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort