Tischtennis TG Neuss sinnt auf Wiedergutmachung

Rhein-Kreis · Nach erster Saisonniederlage soll gegen Niederkassel voll gepunktet werden. Der TTC Grevenbroich erwartet den Tabellendritten aus Porz.

 Wollen wieder zurück in die Erfolgsspurt finden: Frank Kainz und Kagan Kizilates (v.r.) aus dem Oberliga-Team der TG Neuss.

Wollen wieder zurück in die Erfolgsspurt finden: Frank Kainz und Kagan Kizilates (v.r.) aus dem Oberliga-Team der TG Neuss.

Foto: A. Woitschützke

"Die Wunden sind geleckt - Niederkassel kann kommen" - Mit diesem Slogan wirbt die TG Neuss im Internet für das kommende Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle der Maximilian-Kolbe-Schule, Bergheimer Straße) gegen die TTG Niederkassel. Die knappe Niederlage der Vorwoche gegen den Kölner Erzrivalen TTC Rot-Gold Porz soll dabei schnell vergessen werden. "Wir greifen wieder an", gibt TG-Kapitän Bernd Forelle die Marschrichtung für das Spiel gegen den Tabellenneunten vor, in dem die Quirinusstädter klarer Favorit sind.

Die Niederkasseler konnten bisher erst eins ihrer fünf absolvierten Spiele gewinnen und kämpfen um den Klassenerhalt. Stärkster Akteur der Gäste ist Sebastian Shirzadi, der im Spitzenpaarkreuz auf eine ausgeglichene Bilanz (4:4) kommt. In Jan-Lukas Hinrichs, Milan Hetzenegger, Bernd Hersel weisen die nachfolgenden Akteure negative Spielverhältnisse auf. Lediglich Tom Heisse an Position fünf steht mit 3:2-Siegen positiv. Komplettiert wird das Gästeteam durch Patrick Kohlrautz (1:3). Bei den Neussern wird Ran Wei pausieren, dafür rückt Frank Kainz neben Sebastian Schwarz, Kagan Kizilates, Guido Schmitz, Yannic Lennertz und Bernd Forelle ins Team. "Nach der Niederlage wollen wir wieder gewinnen, denn jetzt ist der Abstand zum Mittelfeld extrem klein", meint Kapitän Forelle.

Eine richtungsweisende Partie steht für die DJK Holzbüttgen auf dem Programm. Am Samstag (18.30 Uhr, Erft-Swist-Halle, Weilerswist) treten die Kaarster beim Tabellennachbarn TTC Vernich an. Mit einem Sieg wäre der Anschluss an die Spitzengruppe geschafft, bei einer Niederlage drohen die Kaarster auf den sechsten Platz abzurutschen, der am Ende die Abstiegs-Relegation bedeuten würde. "Für uns ein sehr wichtiges Spiel. Der Sieger kann sich oben festsetzen", sagt DJK-Kapitän Joachim Beumers. Aktuell stehen die Vernicher mit 7:3-Punkten auf Rang vier. Beumers warnt vor allem vor dem Spitzenspieler der Gastgeber: "Mit Teodor Yordanov haben unsere Gegner einen super Spieler, der auch schon in der ersten Liga war." Aber auch der zweite Bulgare im Team, Stanislav Ivanov, hat genau wie Yordanov erst ein Spiel verloren. Viel wird davon abhängen, ob er dabei ist. Bisher kam er erst in zwei Begegnungen zum Einsatz. Dahinter rangieren Jonathan Nunez Ramires (5:5), Ben Billerbeck (5:4), Pedro You (4:4) und Jerome Sanders (4:2). Mit im Aufgebot steht auch Christian Kaltchev (1:5), der aus der Grevenbroicher Landesliga-Mannschaft nach Vernich wechselte. Die Holzbüttgener wollen mit der gleichen Aufstellung des 9:0-Sieges gegen Jülich antreten.

Der TTC BW Grevenbroich empfängt am Samstag bereits um 16 Uhr (Turnhalle der Realschule, Bergheimer Straße) den TTC Rot-Gold Porz. Trotz des Erfolges gegen die Zweitvertretung des 1.FC Köln (8:8) sieht sich BW-Kapitän Janos Pigerl mit seinem Team in der klaren Außenseiterrolle: "Die Porzer haben am Sonntag eindrucksvoll bewiesen, dass sie der Aufstiegsfavorit Nummer eins sind. Anders als die anderen Topteams aus Neuss und Süchteln sind sie durch die Bank sehr gut besetzt, so dass wir uns auf eine deutliche Niederlage einstellen müssen. Dennoch wollen wir uns natürlich so gut wie möglich verkaufen und uns vor eigenem Publikum nicht vollkommen vorführen lassen."

(rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort