Schwimmen TG Neuss mit starkem Vortrag beim Frühjahrsschwimmen

Neuss · Obwohl stark ersatzgeschwächt angetreten, wusste sich die Staffel der TG Neuss beim Frühjahrsschwimmfest in Wuppertal zu behaupten.

 Abteilungsleiter Stephan Franczyk mit seinem Team.

Abteilungsleiter Stephan Franczyk mit seinem Team.

Foto: TG Neuss

Mit kleiner Wettkampfmannschaft war die TG Neuss beim 1. ESV-Frühjahrsschwimmfest im Schwimmsportleistungszentrum in Wuppertal aktiv. Die Starts auf der 50-Meter-Bahn waren allerdings nur deshalb möglich, weil die durch die Erkrankung von drei Aktiven auf vier Mitglieder geschrumpfte TG-Staffel Unterstützung von einem Schwimmer des Neusser SV (NSV) bekam.

Den Wettkampf der Staffeln über 4x50m-Lagen beendete die Mannschaft der TG Neuss auf dem fünften Platz – mit nur knappem Rückstand von sieben Sekunden auf die Konkurrenten auf den Rängen zwei bis vier, die nahezu zeitgleich ins Ziel kamen. Am Tag darauf vermochte die Turngemeinde diese Leistung sogar zu überbieten. Diesmal belegten die Neusser mit nur drei Sekunden Abstand den vierten Platz in der Altersklasse 8-11.

Das waren nicht die einzigen guten Platzierungen. Auch auf den Einzelstrecken wusste sich die TG mit je zwei zweiten und dritten Rängen zu behaupten. Positiv stimmte Abteilungsleiter Stephan Franczyk die Entwicklung seiner Schützlinge, die viele Bestzeiten schwammen: „Da gab es zum Beispiel den Sprung von 20 Sekunden über 200m-Brust von 3:50,65 auf 3:31,85 Minuten. Darüberhinaus wurde über 50m-Rücken in 39,02 Sekunden die 40-Sekunden-Marke geknackt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort