Basketball TG Neuss holt US-Profi

Basketball · Im für den Abstiegskampf immens wichtigen Duell heute Abend mit dem Aufsteiger ASV Moabit Berlin bauen die Zweitliga-Basketballerinnen aus Neuss auf Shacondra James. Die 23-Jährige bleibt erst mal nur bis Weihnachten.

 Seit Montag ist Shacondra James in Neuss. Gestern Abend feilte die Amerikanerin in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums noch an Details.

Seit Montag ist Shacondra James in Neuss. Gestern Abend feilte die Amerikanerin in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums noch an Details.

Foto: S. Büntig

Eigentlich sollte der Coup noch länger geheim bleiben. Weil aber der Deutsche Basketball-Bund (DBB) auf seiner Homepage www. dbbl.de den Kader des Zweitligisten TG Neuss bereits um Shacondra "Connie" James ergänzt hat, weiß Aufsteiger ASV Moabit Berlin nun, mit wem er es heute Abend in der Sporthalle des Humboldt-Gymnasiums an der Weberstraße (18.30 Uhr) zu tun hat. "Schade", findet das der Neusser Trainer Mathias Gierth, "ich hätte Berlin gerne etwas mehr überrascht".

Bereits seit Montag ist die 23-Jährige in Neuss. Ins Visier des noch sieglosen Schlusslichts war die Absolventin der in der ersten College-Liga spielenden Universität von Long Island, für dessen Blackbirds sie zuletzt 9,2 Punkte im Schnitt markiert hatte, beim Try-out-Turnier in Bonn gerückt. Die 1,72 Meter große New Yorkerin gilt als erstklassige Verteidigerin. Und Gierth ergänzt: "Sie ist sehr athletisch, geht energisch zum Rebound und zeigt einen immensen Drang zum Korb."

Wichtig für den chronisch klammen Zweitligisten: Da sie erst mal nur bis Weihnachten in Deutschland ist, kostet sie den Verein nichts. "Wir tun aber alles nur Erdenkliche, um sie davon zu überzeugen, dass sie im neuen Jahr zu uns zurückkehrt", versichert Gierth, der an seinem US-Import außerdem schätzt, dass seine Teamkolleginnen nun im Training viel fokussierter zur Sache gehen: "Am Donnerstag waren wir zu elft, das sorgt natürlich für eine viel höhere Intensität. Wenn wir die ganze Zeit auf diesem Niveau trainiert hätten, wären wir nicht in dieser Situation."

Die Lage ist (noch) trist: Am vorletzten Spieltag der Hinrunde ziert die Turngemeinde gemeinsam mit den ebenfalls noch sieglosen Rist Scala Ladybaskets (in Wedel ist die TG am 18. Dezember zu Gast) das Tabellenende. Moabit hat bereits vier Siege eingebracht, schlug dabei auch Mainz mit 81:71.

Dort hatte Neuss eine 56:85-Packung kassiert. Beste Korbjägerin beim Neuling ist Jessica Seyler. Die 1,79 Meter große US-Amerikanerin (28) kommt im Schnitt auf 16,7 Punkte und angelt sich dazu pro Spiel noch knapp mehr als neun von Ring oder Brett zurückspringende Bälle.

Dagegen will Gierth nun Shacondra James setzten. Sie soll auf der Position zwei (Shooting Guard) zum Einsatz kommen. "Sie könnte auch den Aufbau übernehmen, aber da sind wir mit Mara Hinker schon sehr gut besetzt", erklärt der Coach. Weil hinter ihr aber eine Lücke klafft, wird der Zugang aus den Staaten sicher hin und wieder auch als Spielmacherin benötigt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort