Basketball TG lässt auch TuS Lichterfelde keine Chance

Neuss · Mit vier Dreiern in Folge legte Franzi Worthmann den Grundstein zum Sieg der Basketballerinnen.

 Wurde in Berlin 23 Jahre alt: US-Girl Liz Horton.

Wurde in Berlin 23 Jahre alt: US-Girl Liz Horton.

Foto: Jens Hecker

So macht das Spaß. Mit dem ungefährdeten 76:64-Erfolg (Halbzeit 34:19) beim TuS Lichterfelde feierten die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss nicht nur ihren zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel, sondern machten Liz Horton auch ein herausragendes Geburtstagsgeschenk. Das sympathische US-Girl in Diensten der Quirinusstädterinnen wurde am Samstag 23 Jahre alt.

Wie schon gegen Hannover benötigten die Neusserinnen einige Minuten, um in die Partie hineinzufinden. Nach drei Minuten lagen sie gar mit 1:6 zurück. Doch mit einem 12:0-Lauf zum 13:6 meldeten sich die Mädels von Trainerin Janina Pils eindrucksvoll zurück. Vor allem Kita Waller war dabei mit ihrer physischen Präsenz eine große Hilfe. Der zweite Abschnitt ging mit 19:9 an die TG Neuss. Der endgültige Sturm auf Berlin begann jedoch erst in der Schlussphase des dritten Durchgangs: Franzi Worthmann, die bis dahin ohne jeden Punkt geblieben war, warf den Turbo an und entschied das Match mit 14 Zählern zwischen der 29. und 30. Minute fast im Alleingang. Mit vier Dreiern in Folge schoss sie die TG auf 63:44 nach vorne. Mehr als eine Vorentscheidung. Die Neusser Trainerin vergaß über dieser beeindruckenden Offensiv-Explosion indes nicht die ebenso packende Grundlagenarbeit in der Verteidigung: "Die war in der zweiten Hälfte richtig, richtig gut - genau wie gegen Hannover."

Die Berlinerinnen, bei denen unter der Woche Chefcoach Timur Topal seinen Posten in "beiderseitigem Einvernehmen" etwas überraschend geräumt hatte - gegen Neuss saß seine bisherige Co-Trainerin, Ex-Nationalspielerin Anne-Kathrin Dröll, schon alleine auf der Bank, reagierten gefrustet, versuchten den Gegner mit Härte aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das gelang sogar. Pils: "Am Ende war es ein unschönes Spiel mit sehr, sehr vielen Kontakten." Dass sich ihre Schützlinge davon beeindrucken ließen, gefiel ihr gar nicht, "das kann in engen Spielen auch mal ins Auge gehen". Überbewerten wollte sie das mit 13:20 verlorene Schlussviertel indes auch nicht. "Immerhin haben wir auswärts gewonnen, da wollen wir uns nicht beschweren."

Während der "TuSLi" erwartungsgemäß in Lena Gohlisch (19 Punkte) und der erst 16-jährigen Satou Sabally (14) seine besten Korbjägerinnen hatte, punkteten bei der TG neben Franzi Worthmann (14 Punkte, 4/8 Dreier) auch Kita Waller (13), Liz Horton (13 Punkte/acht Rebounds) und Jana Heinrich, der mit zehn Zählern und elf Rebounds ein "Double-Double" gelang, zweistellig.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort