Basketball TG beginnt das Jahr mit einer Niederlage

Neuss · 63:68 in Hannover – auch der Rückrundenstart bringt den Basketballerinnen aus Neuss kein Glück.

 Angefressen: Janina Pils, Trainerin der TG Neuss.

Angefressen: Janina Pils, Trainerin der TG Neuss.

Foto: L. Berns

63:68 in Hannover — auch der Rückrundenstart bringt den Basketballerinnen aus Neuss kein Glück.

Neues Jahr, altes Spiel: Auch zum Rückrundenstart der 2. Bundesliga Nord verpassten die Basketballerinnen der TG Neuss die Wende. Und wieder verloren sie knapp, diesmal mit 63:68 (Halbzeit 31:36) beim TK Hannover.

Für den Rückschlag wollte Trainerin Janina Pils ihr ohne die gesundheitlich angeschlagenen Hannah Wischnitzki und Lara Wegmann angetretenes Team indes nicht verantwortlich machen. Mit Blick auf die Schiedsrichter kritisierte sie: "Kein Vorwurf an die Mannschaft, besonders am Schluss war Verteidigung einfach nicht mehr möglich." Da saßen nämlich Connie James und Katrin Wischnitzki (je fünf Fouls) auf der Bank, Topscorerin Jana Heinrich, die Foul Nummer drei bereits in der vierten Minute kassiert hatte, Svenja Krings und Sarah Stock wurden von vier Fouls gehemmt.

Die Schlussphase: Mit noch 3:04 Minuten auf der Spieluhr nimmt Pils beim Spielstand von 57:57 eine Auszeit, versucht ihre nach den vielen erst auf der Zielgeraden besiegelten Niederlagen verunsicherten Schützlinge zu ordnen. Die Gäste kassieren indes sofort fünf Punkte in Folge, ehe Julia Kleen zum 59:62 trifft. Auf der anderen Seite nützt Rayven Johnson ihre beiden Freiwürfe zum 64:59, Charlotte Joosten für Neuss nur einen zum 60:64. Noch 1:13 Minute. Dorothea Richter (22 Punkte) darf an die Freiwurflinie und verwandelt eiskalt zum 66:60. Die TG ist jedoch noch nicht geschlagen, Svenja Krings (16 Punkte) bringt die Gäste mit ihrem vierten Dreier auf 63:66 heran. Auch den nächsten Angriff schließt Hannover mit zwei Freiwürfen ab. Johnson (20 Punkte) erhöht von der Linie nervenstark auf 68:63. Noch 50 Sekunden. Auszeit Neuss. Acht Sekunden später drückt Svenja Krings erneut von jenseits der Drei-Punkte-Linie ab. Ohne Erfolg, den vom Korb zurückspringenden Ball sichert sich Janne Bartsch. Aus und vorbei!

Nächste Woche empfängt die nun wieder seit vier Spielen sieglose TG den nur zwei Punkte besser gestellten direkten — und wohl einzig verbliebenen — Konkurrenten TuS Lichterfelde. Wenn auch diese Partie verloren geht ...

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort