Sarah Voss aus Dormagen Größere Schwierigkeiten mit Blick auf Tokio ausprobiert

Dormagen · Die Dormagenerin Sarah Voss trat in Gent zu ihrem letztem Test vor den Olympischen Spielen an. Nach einem Trainingslager kann sie noch mal für ein paar Tage in der Heimt Kraft tanken.

 Sarah Voss bricht bald in Richtung Tokio auf.

Sarah Voss bricht bald in Richtung Tokio auf.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Unter normalen Umständen wäre Turnerin Sarah Voss mit Platz 14 in der Einzelwertung des Mehrkampfs bei der vierten Flandern International Team Challenge im belgischen Gent bestimmt nicht zufrieden gewesen. Doch in der olympischen Saison ticken die Uhren nun mal anders. Und so war die bereits für Tokio qualifizierte Dormagenerin hauptsächlich angetreten, um bei ihren Übungen im Vergleich zu den nationalen Qualifikationen in Dortmund und München in Sachen Schwierigkeiten unter Wettkampfbedingungen noch mal zuzulegen.

Am Sprung zeigte sie erneut einen Jurtschenko mit Doppelschraube (13,433). Am Stufenbarren gelang ihr zum ersten Mal überhaupt in der Übung die für sie neue Kombination aus Hindorff, Pak-Salto und Schaposchnikowa mit halber Drehung. „Wahrscheinlich war sie davon so überrascht, dass sie dann leider den Abgang überdrehte“, sagte Bundestrainerin Ulla Koch mit Blick auf die Wertung von 12,825 Punkten. Am Schwebebalken zeigte Voss nach längerer Zeit wieder die Verbindung aus freiem Rad und zwei Spreizsalti, musste dabei jedoch das Gerät verlassen, so dass sie auf 12,675 Punkte kam. Auch am Boden klappte eine Akrobatikbahn (12,60) nicht wie gewünscht. 51,533 Punkte bedeuteten Rang 14 im Mehrkampf, mit der deutschen Mannschaft belegte Voss Rang sechs. Seit Montag ist die Dormagenerin bei einem Trainingslager in Frankfurt. Am Wochenende kommt die 21-Jährige noch mal für ein paar Tage nach Hause, bevor es dann schon Mitte der Woche zum Akklimatisieren nach Japan geht. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort