Tennis Tennis: Zwei Deutsche stehen im Damen-Halbfinale

Kaarst · Die Deutsche Meisterin Antonia Lottner und Tamara Korpatsch ermitteln heute beim Turnier in Kaarst die Finalistin.

 Trifft heute im Halbfinale auf die Deutsche Meisterin Antonia Lottner: die für Ratingen in der Bundesliga spielende Tamara Korpatsch.

Trifft heute im Halbfinale auf die Deutsche Meisterin Antonia Lottner: die für Ratingen in der Bundesliga spielende Tamara Korpatsch.

Foto: A. Blazy

Wenn am Sonntag um 12 Uhr im Büttgener tespo-Sportpark die Siegerin der 11. "segro international" ermittelt wird, wird auf jeden Fall eine deutsche Spielerin dabei sein. Denn in einem der beiden heutigen Halbfinale (Beginn 13 Uhr) des bei den Damen mit 10 000 Euro dotierten Tennisturniers stehen sich die Deutsche Meisterin Antonia Lottner und die für den TC Ratingen in der Bundesliga aufschlagende Tamara Korpatsch gegenüber.

Beide setzten sich gestern im Viertelfinale jeweils in zwei Sätzen durch: Lottner bezwang die Belgierin Sofie Oyen mit 6:4, 6:4, Korpatsch schlug Lena Rueffer, die in der ersten Runde überraschend die an Position zwei gesetzte Nina Zander ausgeschaltet hatte, mit 7:5, 6:1. Ihre Gegnerin wird in der heutigen Partie zwischen den top-gesetzten Tschechin Katerina Vankova und der an drei gesetzten Slowenin Dalila Jakupovic ermittelt. Vankova schlug gestern Tayisiya Morderger mit 3:6, 6:1, 6:4, Jakupovic machte mit der Bulgarin Julia Terziskya kurzen Prozess (6:4, 6:2).

Bei den Herren, die um insgesamt 15 000 Euro Preisgeld spielen, reißen die Überraschungen nicht ab. Bereits am späten Donnerstagabend hatte sich der an zwei gesetzte Bundesliga-Spieler Peter Torebko mit einer Zweisatz-Niederlage (5:7, 6:7) gegen den Kroaten Filip Veger aus dem Turnier verabschiedet. Gestern folgte ihm im Schweizer Henri Laaksonen ein weiterer top-gesetzter Spieler: Die Nummer vier musste sich dem an acht gesetzten Deutschen Maximilian Marterer in drei Sätzen (6:7, 6:1, 3:6) beugen. Marterer trifft heute im Halbfinale auf Torebko-Bezwinger Filip Veger, der gegen Florian Fallert mit 6:4, 6:2 gewann. Die anderen beiden Viertelfinals - Uladzimir Ignatik (1) gegen Daniel Brands (6) und MarekMichalicka (3) gegen Yannick Maden (7) - begannen erst am gestrigen Abend. Die Sieger werden am Sonntag ab 12 (Damen) beziehungsweise 14 Uhr ermittelt.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort