1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Tennis: Tennis: Sechs Titel für den Rhein-Kreis

Tennis : Tennis: Sechs Titel für den Rhein-Kreis

Mit sechs Titeln und fünf Vizemeisterschaften trumpften die Tennisspielerinnen und Tennisspieler aus dem Rhein-Kreis bei den Bezirksmeisterschaften, die der CSV Marathon Krefeld über Pfingsten ausrichtete, ausgesprochen erfolgreich auf. Die Hälfte der neuen Bezirksmeister stellt dabei der TC Blau-Weiss Neuss.

Überraschend war dabei der Sieg von Dominik Wiese, der das Endspiel der Herren A-Konkurrenz mit 6:1, 7:5 gegen den jetzt für den Osterather TV spielenden Ex-Neusser Gerit Lotz gewann. Hart kämpfen musste Ingo Parsch bei den Herren 40: Im Endspiel gegen Martin Becker (DJK Holzbüttgen) verlor er den ersten Satz mit 1:6, drehte dann aber den Spieß mit 6:3 und 10:8 noch um.

Becker hatte zuvor im Halbfinale Michael Dohmen (TC Reuschenberg) mit 7:6, 6:3 ausgeschaltet, der wiederum sich eine Runde zuvor gegen Johannes Niehsen (RW Grimlinghausen) durchgesetzt. Niehsen hielt sich mit der Vizemeisterschaft im Doppel schadlos, im Finale scheiterte er gemeinsam mit Eric Grootens nur knapp (7:6, 4:6, 6:7) an Dietmar Janssen und Christoph Niepert (TC Moers 08). Titel Nummer drei für Blau-Weiss holte Steven Greven im Doppel der Herren B gemeinsam mit Dennis Ludwig (DJK Giesenkirchen). Nach längerer Pause startete Frank Pelzer (HTC SW Neuss) wieder bei Bezirksmeisterschaften und gewann prompt die Herren 50 im Finale mit 6:4, 7:5 gegen Ralph Achenbach (CSV Marathon Krefeld). Auf dem Weg dorthin hatte erim Viertelfinale den Hoistener Stephen Hendy (6:2, 6:2) ausgeschaltet.

Zwei Titel gab es bei den Damen: Esther Kniebaum-Nick (Korschenbroicher TC) gewann das Finale gegen Andrea Röske (Grefrather TC) mit 6:4, 6:0, im Halbfinale hatte sie das Vereinsduell gegen Heike Iwanczik mit 6:2, 6:3 für sich entschieden. Bei den Damen 60 war Ursula Koch (TC Reuschenberg) durch ein 6:3, 6:2 über Gaby Wetzel (TC Traar) erfolgreich. Vizemeisterschaften gab es für Ana Lazano (DJK Holzbüttgen) bei den Damen 40, Jürgen Mauer (Korschenbroicher TC) bei den Herren 60 und Klaus Schüler (TC Reuschenberg) bei den Herren 60.

(NGZ/url)