Lokalsport Tennis: Oscar Otte steht heute im Halbfinale

Noch ist ein rein deutsches Endspiel beim ITF-Tennisturnier "Kirschbaum International" im Büttgener tespo-Sportpark möglich. Denn Oscar Otte, an Nummer fünf gesetzter, 23 Jahre alter Tennisprofi, der beim Bundesligisten Rot-Weiß Köln unter Vertrag steht, räumte gestern Nachmittag die höchste Hürde dafür aus dem Weg: Mit 6:4, 6:3 setzte er sich gegen Vladimir Ivanov durch - und der Este ist als Nummer 451 der Weltrangliste die Nummer eins in der Setzliste des mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Turniers.

Im Doppel hat der Kölner zusammen mit Jannis Kahlke das Finale am heutigen Nachmittag bereits erreicht: Sie schlugen die britische Paarung Jonathan Binding/Neil Pauffley mit 6:4, 6:4. Gegner sind David Piel und Joran Vliegen (Niederlande/Belgien), die sich im Halbfinale gestern Abend mit 3:6, 6:1, 10:7 gegen Vladimir Ivanov und Vadym Ursu (Estland/Ukraine) durchsetzten.

Im Einzel trifft Otte im heutigen Halbfinale - Beginn ist um 13 Uhr - auf Vadym Ursu, der in der Weltrangliste (Position 612) knapp 90 Plätze hinter dem Kölner steht. Der Ukrainer hatte gegen den über die Qualifikation ins Hauptfeld vorgedrungenen Vincent Jaensch-Müller allerdings Schwerstarbeit zu verrichten, ehe sein 3:6, 6:4, 6:1-Sieg feststand. Dagegen reichten dem Weißrussen Yaraslau Shyla (ATP 519) zwei Sätze, um durch ein 6:4, 6:4 über den Belgier Yannick Vandenbulcke ins andere Halbfinale einzuziehen. Das andere Halbfinale zwischen dem für den Rochusclub Düsseldorf spielenden Mats Moraing und Qualifikant Elmar Ejupovic war beim Stande von 1:1 nach Sätzen Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.

(-vk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort