Jüchen Tempolimit auf der A 46

Jüchen · Hochneukirch Die Hochneukirchener können vorerst aufatmen: Auf der Bundesautobahn 46, zwischen dem Autobahnkreuz Wanlo und dem Autobahndreieck Holz, wird vom Landesbetrieb Straßenbau bis Herbst 2006 eine temporäre Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 Kilometer pro Stunde angeordnet.

Dies konnte am Dienstag Dr. Torsten Lühring, der erste Beigeordnete der Gemeinde Jüchen, mitteilen. Er begrüßte diese Maßnahme als "einen ersten Schritt in die richtige Richtung, um die Lärmbelästigung im Bereich der Ortschaft Hochneukirch zu mindern."

Im Herbst 2005 wurde die Fahrbahndecke mit einer neuen Asphaltschicht ausgestattet. Dies hatte gestiegenen Lärm zur Konsequenz, über den sich unlängst auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Willy Wimmer in einem "Brandbrief" an NRW-Verkehrsminister Wittke beschwerte.

Wimmer hatte den Ausbau der Autobahn als eine "Unverschämtheit sondergleichen" bezeichnet und mutmaßte gar, ob dort gar "Brüllasphalt" verlegt worden sei. Die Diskussion um den Bodenbelag für die Autobahn hat nun also vorerst ein Ende.
(NGZ)

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort