Korschenbroich Tausende kamen nach Glehn

Korschenbroich · Ein Publikumsmagnet war am Sonntag das Glehner Straßenfest des Werbekreises "Glehn aktiv". Die Immobilienbörse, der Niederrheinische Radwandertag und eine Ausstellung sorgten ebenso mit dafür, dass Tausende kamen.

 Viele Angebote und das schöne Wetter sorgten gestern für volle Straßen in Glehn. Der Werbekreis "Glehn Aktiv" war mit der Resonanz beim Fest, das alle zwei Jahre ausgerichtet wird, sehr zufrieden.

Viele Angebote und das schöne Wetter sorgten gestern für volle Straßen in Glehn. Der Werbekreis "Glehn Aktiv" war mit der Resonanz beim Fest, das alle zwei Jahre ausgerichtet wird, sehr zufrieden.

Foto: NGZ

Thomas Verhoefen vom Werbekreis "Glehn aktiv" strahlte mit der Sonne um die Wette: Das Straßenfest wurde ein voller Erfolg, die Resonanz war von Anfang an enorm, das schöne Wetter lud zum Verweilen ein. Apotheker Verhoefen nannte als — willkommene — Nebenwirkungen des Festes "angenehme Gefühle". Und Risiken? "Die gibt es nicht." Die dunklen Wolken, die gelegentlich auftauchten, verzogen sich rasch.

Das Straßenfest, parallel gab es unter anderem eine Immobilienbörse, war nichts für Leute mit wenig Zeit: Dafür wurde einfach zu viel geboten. Ein Beispiel: Die Bühne, auf der Kids vom TV Glehn ebenso präsent waren wie Schüler der Kreis-Jugendmusikschule.

Dieser Auftritt war nicht geplant: Marcel Pluschke (19) aus Linnich, der bei der letzten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" Neunter geworden war, fragte nach und durfte eine Probe seines Könnens abgeben. Während er sang, herrschte in einer Garage schräg hinter der Bühne reges Treiben — Gerlinde Schmitz von "Gerry"s Fest- und Brautmode" aus Neuss kümmerte sich um die sieben Models, die wenig später für Glamour auf der Bühne sorgen sollten.

Der Anblick der Models dürfte den einen oder anderen Besucher ans Abnehmen erinnert haben. Dafür aber war das Glehner Straßenfest denkbar ungeeignet, gab es doch so leckere Spezialitäten wie "Mediterrane Quiche" oder Toskanische Bratwurst.

Passend zur Fußball-WM wurde südafrikanischer Wein gereicht. Im Heimatmuseum war Waltraud Delbeck begeistert: "Ich bin mit der Resonanz mehr als zufrieden, es kommen auch viele Neubürger." Heinz-Josef Dackweiler vom ADFC hatte gegen Mittag bereits 235 Starter und rund 250 durchfahrende Radler an der Glehner Station registriert. Das Straßenfest bot zudem alles für die Mobilität — ob es um einen neuen Van, das schicke Cabrio oder um ein Fahrrad mit Elektroantrieb ging.

Den Schnäppchenjäger lockten "Jetzt-oder-nie-Preise" in den Geschäften oder die Trödelstände mit Kinderkleidung beziehungsweise -spielzeug. Und ab 17 Uhr trat die Krefelder Formation "Smelling Faces" auf — das Straßenfest sollte als Fete mit Musik gegen 22 Uhr ausklingen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort