Korschenbroich Taschentücher für Tempo-Sünder

Korschenbroich · Statt Bußgelder gab es "Tempo"-Taschentücher. Die Schüler der Jahrgangsstufe 6 des Gymnasiums Korschenbroich haben sich gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Wolfgang Lieser und der Polizei eine besondere Aktion ausgedacht.

 Verkehrskontrolle am Gymnasium: Schüler und Polizisten erteilten zu schnell fahrenden Zeitgenossen gestern eine Verwarnung.

Verkehrskontrolle am Gymnasium: Schüler und Polizisten erteilten zu schnell fahrenden Zeitgenossen gestern eine Verwarnung.

Foto: M. Reuter

Am Montag erinnerten sie Autofahrer nachdrücklich daran, in der Tempo-30-Zone vor ihrer Schule auf die Geschwindigkeit zu achten. Mit Hilfe der Polizeibeamten Claus Zimmermann, Herbert Klinder und Raynald Hammers sprachen sie Verwarnungen an allzu rasante Zeitgenossen aus.

"Auf den Schulwegen ereignen sich viele Unfälle — in der dunklen Jahreszeit oft doppelt so viele", erklärte Claus Zimmermann den Hintergrund. Mit der Aktion wollten Schule und Polizei dafür sorgen, dass den Autofahrern die Sicherheit der Kinder im Gedächtnis bleibt. "Jeder zweite ist zwar zu schnell — aber die Rückmeldungen sind positiv", erklärte Zimmermann: "Viele Fahrer behaupteten, sie seien in Gedanken gewesen oder hätten es eilig gehabt. Aber alle haben versprochen, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten."

Er appellierte an die Autofahrer, den Bremsweg in Erinnerung zu behalten: Bei Tempo 30 beträgt er 13 Meter, bei 50 km/h erhöht er sich auf 28 Meter. "Wir möchten nicht nur die Schüler dazu ermuntern, sich verkehrsgerecht zu verhalten, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer", sagte Wolfgang Lieser. "Natürlich ist es auch spannend für die Kinder, eine solche Aktion gemeinsam mit der Polizei zu veranstalten."

Bevor die Gymnasiasten allerdings damit beginnen konnten, wurden auch sie auf Herz und Nieren geprüft: "Wir haben uns ihre Fahrräder einmal genau angesehen und geschaut, ob sie verkehrstauglich sind", so Zimmermann. "Viele waren in Ordnung. Insgesamt haben wir nur sechs Mängelkarten ausstellen müssen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort