Taekwondo Franziska Drucklieb holt Bronze bei Weltranglistenturnier

Ückerath · Franziska Drucklieb belegt Platz drei beim Weltranglistenturnier in Luxemburg - für die 15-jährige nach den Austrian Open die zweite G1-Turnier-Medaille in Folge.

 Franziska Drucklieb (r.) auf dem Weg zu Bronze.

Franziska Drucklieb (r.) auf dem Weg zu Bronze.

Foto: Waldemar Helm

Leistungsmäßig ganz weit vorne sind die Taekwondoka des AC Ückerath. Beim Weltranglistenturnier in Luxemburg überzeugte die Jugendliche Franziska Drucklieb mit Platz drei in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm. Die 15-Jährige, die zuvor schon die „Austrian Open“ in Innsbruck auf Rang drei abgeschlossen hatte, zog mit einem überzeugenden Sieg über die Schwedin Mikaela Marjanovic ins Viertelfinale ein. Dort wartete in Cheyenne Brito Rico aus Spanien die amtierende Weltmeisterin der Kadettinnen. Gegen die technisch überragende Ibererin lag Franziska Drucklieb bis zwei Sekunden vor Schluss deutlich mit 10:5 in Führung, ehe sie eine mit fünf Punkten belohnte Technik Ricos zum Kopf zuließ. Mit dem „Golden Point“ in der Verlängerung erreichte die Ückeratherin aber trotzdem das Halbfinale. Gegen Vanessa Engels (T.S. Wuppertal), ihre Trainingspartnerin in der Nationalmannschaft, ging sie vielleicht eine Spur zu ungestüm zu Werke, kassierte deshalb zu viele Treffer und unterlag mit 12:15. „Die Medaille hat sie sich aber redlich verdient“, stellte ihr Trainer Jannis Dakos fest. Nicht so gut lief es in Luxemburg für die beiden anderen Starter des AC Ückerath: Für Abdullah Ciftci (78 kg) war der Wettkampf nach der Auftaktniederlage gegen Fahed Sbeihi bereits zu Ende. Dass der Jordanier später bis zum Turniersieg durchmarschierte, war nur ein schwacher Trost für den 16-Jährigen. Auch Jill Grebe musste in der Jugend-Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm früh einpacken. Nach einem Sturz auf den Ellenbogen von starken Schmerzen geplagt, musste sie der Britin Sophie Ormrod zum Weiterkommen gratulieren.

Nach einer ferienbedingten Turnierpause steigt die Wettkampfgruppe von Jannis Dakos im September mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren wieder ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort