Kampfsport Taekwondo: AC Ückerath feiert Doppel-Jubiläum

Dormagen · Eigentlich existiert die Taekwondo-Abteilung im AC Ückerath erst seit 2006. Trotzdem feiert der Verein morgen beim Internationalen Jugend-Cup, der um 9.30 Uhr im TSV-Bayer-Sportcenter am Höhenberg beginnt, ein doppeltes Jubiläum: Das Nachwuchsturnier für Jugend A,B, C und D, zu dem 350 Sportler aus 56 Vereinen aus Belgien, den Niederlanden und Deutschland erwartet werden, wird zum zehnten Mal ausgetragen. Und die Taekwondo-Abteilung feiert ihr vierzigjähriges Bestehen.

 Vater aller Erfolge: Peter van den Akker, hier mit Lukas Winkler (l.).

Vater aller Erfolge: Peter van den Akker, hier mit Lukas Winkler (l.).

Foto: AC Ückerath

Des Rätsels Lösung: Im März 1974 wurde sie als Abteilung innerhalb des VdS Nievenheim gegründet, am 30. Juli 2006 erfolgte der einvernehmliche Wechsel zum AC Ückerath, "der sich als ebenfalls erfolgreicher Kampfsportverein als Partner bestens eignete", sagt Peter van den Akker. Der gebürtige Niederländer ist nach wie vor die treibende Kraft hinter den Erfolgen der Dormagener Taekwondo-Sportler.

 Ein Aushängeschild der Taekwondo-Abteilung: Esther Scholten.

Ein Aushängeschild der Taekwondo-Abteilung: Esther Scholten.

Foto: ACÜ

Vor 40 Jahren, damals gerade niederländischer Vizemeister im Mittelgewicht geworden, war er der erste Trainer, der per Kleinanzeige für den 7. März 1974 Interessierte zum Training einlud. Knapp 40 kamen, und daraus wurde unter seiner Leitung einer der erfolgreichsten Taekwondo-Vereine Deutschlands. Athleten wie Richard Schulz, Christian Herberth, Carsten Steffenhagen, Swen Körner, Patrik Lamek, Esther Scholten und ganz aktuell Lukas Winkler holten Titel und Medaillen bei nationalen und internationalen Meisterschaften. Seine Verdienste um den Taekwondo-Sport wurden 2012 mit der Sportplakette des Landes NRW und im vergangenen Jahr mit dem 6. Dan der Deutschen Taekwondo Union gewürdigt. Klar, dass er als Abteilungsleiter auch morgen beim Internationalen Jugendcup in vorderster Front im Einsatz ist.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort