Fußball SV Uedesheim steht vor kleinem Finale

Uedesheim · Im Nachholspiel vor heimischem Publikum gegen Cronenberg ist der Fußball-Oberligist heute zum Siegen verdammt.

 Auf die Offensivqualitäten von Lukasz Koziatek setzt der SV Uedesheim heute im Heimspiel gegen den Cronenberger SC.

Auf die Offensivqualitäten von Lukasz Koziatek setzt der SV Uedesheim heute im Heimspiel gegen den Cronenberger SC.

Foto: L. Hammer

Das Wort Finale kommt im Wortschatz des als Trainer für den Fußball-Oberligisten SV Uedesheim tätigen Ingmar Putz nicht vor. Natürlich ist auch ihm klar, dass heute (Anstoß 15 Uhr) im Nachholspiel am heimischen Norfer Weg gegen den ebenfalls akut vom Abstieg bedrohten Cronenberger SC nur ein Sieg zählt, doch entscheidenden Charakter mag er dem Duell nicht zubilligen. "Es weiß doch keiner, wo der Strich am Ende ist", gibt er zu bedenken, "es kann ja, rein theoretisch, passieren, dass sogar nur vier Mannschaften absteigen."

Somit hat der Neuling bis zum letzten Spiel am 26. Mai noch fünf Endspiele zu bestreiten. Für Putz ist die Sache jedenfalls klar: "Es bringt gar nichts, direkt nach dem Spiel mit dem Handy auf fupa nach den anderen Ergebnissen zu gucken. Uns hilft nur Gas geben und so viele Punkte wie möglich holen." Das gelang den Cronenbergern zuletzt kaum noch, in den vergangenen sechs Spielen kassierte die Truppe von Trainer Markus Dönninghaus satte 25 Treffer — herausragend waren dabei sicherlich die Auftritte in Kapellen (0:7) und am Sonntag gegen den VfL Rhede (4:7). Daraus folgert Putz messerscharf: "Wir werden unsere Chancen ganz sicher bekommen."

Zumal die Gäste von argen Personalproblemen geplagt werden: Daniel Funken, Marc Bach, David Schättler und Bartosz Wojtalik haben den Status "langzeitverletzt", gegen Rhede brach sich Patrick Fryziel den Mittelfuß, bei Nico Hastenrath rissen die Bänder in der Schulter. Damit fällt er ebenfalls bis zum Saisonende aus. Zur Kategorie "Fallobst" zählt der CSC indes nicht, vor allem in der Offensive ist in Lee David Korkmaz (acht Tore), Darius D'Angelo (4), Hakan Türkmen und Nino Paland (6) Spielermaterial der Güteklasse A vorhanden.

Beim 0:1 im Hinspiel hatte der SV Uedesheim eine seiner schlechtesten Leistungen in dieser Saison abgeliefert. Nicht wirklich gut war auch die Vorstellung am vergangenen Sonntag in Bösinghoven (0:2). "Trotzdem wäre da für uns was drin gewesen, denn auch der Gegner war schwach", sagt Putz, der seine Mannen auch im Kellerduell mit Cronenberg nicht munter drauflos stürmen lassen will. Ob der von Problemen am Oberschenkel geplagte Miles Adeyoe in die erste Elf zurückkehren wird, lässt der Coach noch offen, "aber wir werden mit Sicherheit die ein oder andere Umstellung vornehmen", ergänzt sein Co-Trainer Thomas Drotboom.

Mit größtem Interesse verfolgen die Uedesheimer darüber hinaus die Partie des Lokalrivalen SC Kapellen gegen Oberhausens U23. Putz: "Wenn wir gewinnen und Oberhausen verliert, sind wir an RWO bis auf drei Punkte heran." In Reichweite wäre für den SVÜ nach einer Heimniederlage gegen den KFC Uerdingen auch wieder der SV Hönnepel-Niedermörmter.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort