Lokalsport SV Uedesheim gewinnt und bleibt oben dran

Rhein-Kreis · Durch einen 3:1-Erfolg beim TuS Grevenbroich wahrt der ambitionierte Bezirksligist seine Aufstiegschance. Auch Kellerkinder punkten.

 Dennis Brune erzielte für Kaarst das erste Tor beim Sieg gegen SW Düsseldorf. Am Sonntag empfängt die SG den TuS Grevenbroich.

Dennis Brune erzielte für Kaarst das erste Tor beim Sieg gegen SW Düsseldorf. Am Sonntag empfängt die SG den TuS Grevenbroich.

Foto: Stefan Matzke

In der Fußball-Bezirksliga bleibt der SV Uedesheim weiterhin zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz, vier Zähler beträgt der Rückstand auf Spitzenreiter MSV Düsseldorf. Auch im Abstiegskampf tut sich was: Rommerskirchen und Kapellen II holten sich drei Punkte und treffen Sonntag im direkten Duell aufeinander.

TuS Grevenbroich - SV Uedesheim 1:3 (1:1). Die Begegnung begann rasant: Nur zwei Minuten brauchte Munzur Cigerli, um den TuS nach vorne zu schießen, Uedesheim antwortete durch Lukas Koziatek postwendend. 50 Minuten konnten der TuS die Partie offen halten, dann entschied der SV das Duell dank eines Eigentores von Alexander Hermel und dem Treffer von Michael Hausdörfer innerhalb von vier Minuten für sich. "Es war eigentlich ein Spiel auf Augenhöhe, aber nach der Pause haben wir ein paar Minuten gepennt, das hat Uedesheim eiskalt bestraft", fasste TuS-Coach Hermann-Josef Otten zusammen. "Grevenbroich war im ersten Durchgang spielbestimmend, nach unseren Toren ist ihnen aber nicht mehr viel eingefallen", so SV-Pressesprecher Christian Haas. Die Grevenbroicher müssen am Sonntag nach Kaarst, Otten warnt ausdrücklich davor, die SG zu unterschätzen: "Die Tagesform wird entscheiden und wir müssen es schaffen, die Konzentration über 90 Minuten zu halten." Uedesheim hat den SV Bedburdyck/Gierath zu Gast. "Da haben wir aus dem Hinspiel noch was gutzumachen", erinnert sich Haas.

SG Rommerskirchen/Gilbach - SV Bedburdyck/Gierath 2:0 (1:0). Die Gierather mussten in Rommerskirchen ihre erste Niederlage in diesem Jahr hinnehmen - für die Gastgeber war es gleichzeitig der erste Sieg nach der Winterpause. "Wir haben endlich mal ein gutes Spiel in Zählbares umgesetzt", sagte Trainer Oliver Lehrbach zufrieden. "Die Mannschaft hat eine fehlerlose Defensivleistung gezeigt und sich für den Aufwand belohnt." Durch den Sieg kletterte Rommerskirchen auf Platz 14 und somit aus den Abstiegsrängen. Sonntag gastiert die SG bei Schlusslicht Kapellen II und will die nächsten Punkte gegen den Abstieg sammeln: "Der SCK kann befreit aufspielen, das ist immer gefährlich", so Lehrbach.

Holzheimer SG - SC Kapellen II 3:5 (1:2). Auch Kapellen holte sich Mittwoch einen Dreier: "Totgesagte leben länger", sagte Coach Torsten Müllers schmunzelnd. "Die Jungs haben Wille, Moral und Kampfgeist bewiesen, das gibt uns hoffentlich einen Schub für die nächsten beiden Wochen, wenn es gegen die direkten Abstiegsgegner geht." Holzheims Trainer Guido van Schewick hingegen sah "die schlechteste Saisonleistung" seiner Mannschaft: "Wir haben trotz des 1:0 durch Maurice Girke nie ins Spiel gefunden." In der 68. Minute musste Thorsten Linnemeier beim Stand von 2:2 mit "Rot" vom Platz, im Anschluss entschieden Lukas Sander und Erdem Basaltin (2) die Partie zugunsten der Gäste. Sonntag geht es für die SG nach Hilden. "Das ist eine sehr starke Mannschaft", so van Schewick. "Aber wir haben das Hinspiel gegen den VfB gewonnen- das ist unser Ziel. Allerdings müssen wir dafür ein ganz anderes Gesicht zeigen."

SW Düsseldorf - SG Kaarst 2:5 (1:1). Die Kaarster siegten in Düsseldorf und halten somit den Abstand von fünf Zählern nach unten. "Es war ein enges Spiel, aber unterm Strich ist der Sieg verdient, vielleicht nicht in der Höhe", kommentierte Trainer Yasar Kurt den Erfolg. "Es war sehr abwechslungsreich, das reicht erstmal an Aufregung." Die Kaarster gerieten erst in Rückstand, konnten aber durch Dennis Brune noch vor der Pause ausgleichen und dann nach einem Platzverweis gegen Düsseldorf davonziehen. Einziger Wermutstropfen war die Rote Karte für Kapitän Florian Cronen in der Nachspielzeit. Der nächste Gegner ist der TuS Grevenbroich: "Das wird schwer, aber die Jungs haben Moral, wir sind gewappnet", so Kurt. FC Delhoven - Lohausener SV 6:1 (3:1). Auch Delhoven sammelte wichtige Punkte im Abstiegskampf und verbesserte sich auf Platz 16. "Das Ergebnis spricht für sich, es war ein absolut verdienter Sieg und es hätte sogar noch ein, zwei Tore deutlicher werden können", sagte Coach Sascha Querbach zufrieden. "Wir haben ein prima Spiel gemacht und die meisten Chancen genutzt, so muss es gehen." Übermorgen muss sein Team sich beim Tabellenzweiten SSV Berghausen beweisen: "Das wird nicht leicht, aber das ist kein Spiel für uns", so Querbach. "Wir haben ein 6:1 im Rücken und können selbstbewusst auftreten. Wir konnten ein Remis im Hinspiel holen, wir werden wieder versuchen, unser Spiel durchzudrücken und etwas mitzunehmen."

DJK Gnadental - SG Unterrath 0:3 (0:0). Verlierer des Spieltags war die DJK Gnadental, die als einziges Kellerkind aus dem Rhein-Kreis nicht punktete. Trainer Jörg Ferber ärgerte sich besonders über die mangelhafte Chancenverwertung: "Wir hätten zur Pause 3:0 führen können. Aber wenn du vorne die sicheren Chancen nicht nutzt, wird halt der erste Fehler hinten bestraft." Sonntag tritt die DJK in Eller an. "Das wird eine harte Nuss", befürchtet Ferber. "Aber wir haben alle an Bord und geben nicht auf. Dann kommt das Glück schon wieder."

(srh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort