Fußball-Kreisliga A Noch mal ein Topspiel zum Jahresfinale

Rhein-Kreis · Die Kicker von Tabellenführer SV Rosellen empfagen am Sonntag Verfolger SVG Grevenbroich. Der VdS Nievenheim geht dagegen mit einem kampflosen Erfolg in die Winterpause.

 SVG-Coach Erkan Akan.

SVG-Coach Erkan Akan.

Foto: Fupa

Zum Abschluss der Hinrunde in der Fußball-Kreisliga A steigt nochmal ein echtes Spitzenspiel. Nievenheim gewinnt kampflos, der TuS Grevenbroich muss die Anlage wechseln.

Kurz vor Weihnachten wird es in der Kreisliga A nochmal richtig heiß. Tabellenführer Rosellen empfängt am Sonntag Verfolger SVG Grevenbroich. Während die Rosellener noch um die Herbstmeisterschaft kämpfen, ist dieser Traum bei „Gencler“ schon ausgeträumt. Nievenheim zieht vor dem Spiel auf fünf Punkte weg, weil Gegner VfR Neuss für das Spiel am Freitagabend nicht genug Leute zusammenbekam und die Punkte kampflos verschenkte. Um den direkten Anschluss an die Spitze zuhalten, braucht SVG aber dennoch einen Sieg. Mit Rosellen hat Grevenbroich noch „eine kleine Rechnung offen“. Im Pokal siegte der SVR damals mit 3:0. „Für uns wäre es sehr wichtig, das Jahr mit drei Punkten zu beenden“, sagt SVG-Trainer Erkan Akan. Allerdings betont er auch: „Für uns war das eine richtig gute Hinrunde. Auch eine Niederlage wäre kein Beinbruch.“ Von der Herbstmeisterschaft will Rosellens Trainer „Dicky“ Otten nichts wissen. „Das ist kein Titel, den man braucht. Für uns geht es am Sonntag nur um drei Punkte“, sagt Otten. Auf Gegner SVG könne man sich gut einstellen. „Wir haben im Pokal gesehen, wo ihre Stärken liegen. Wir sind darauf eingestellt „

1. FC Grevenbroich-Süd – FC Zons 4:1 (1:1). Der 1. FC Grevenbroich-Süd geht mit einem guten Gefühl in die Winterpause. Am letzten Spieltag der Hinrunde feierte das Team von Trainer Alex Hermel einen enorm wichtigen Sieg. „Das war endlich mal ein Spiel, wie ich es mir vorstelle. Ich bin optimistisch für die Rückrunde“, sagte Hermel. Zons ging durch Dennis Marquet früh in Führung, verpasste vom Strafpunkt das 2:0. Kurz vor der Halbzeit glich Ensar Krasniqi aus und legte nach der Pause gleich zwei Treffer nach. Meliksah Sargin setzte in der 62. Minute den Schlusspunkt. „Das haben wir verdient verloren. Es war klar, dass Süd zu Unrecht da unten steht. Außerdem waren wir personell extrem angeschlagen“, so Zons Trainer Thomas Boldt.

SC Grimlinghausen – DJK Hoisten 5:1 (4:0). Einen klassischen Pflichtsieg fuhr der SC Grimlinghausen ein. „Hauptsache wir haben gewonnen“, sagte Trainer Milad Bastanipour. Tim Oebel (12.,32.,34.) eröffnete den Torreigen, David Gette (39.,64.) legte nach. Betene Drame traf für Schlusslicht Hoisten. Mit nun sechs Siegen aus neun Spielen hat Bastanipour die SCG schon vor der Winterpause wieder in sicheres Fahrwasser geführt.

Die Partie am Sonntag (14.45 Uhr) zwischen dem TuS Grevenbroich und dem SV Glehn wird auf die Anlage der SG Orken-Noithausen (Zum Türling) verlegt. Der Platz im Schlossstadion ist gesperrt. Schon am Samstag trifft der SV Bedburdyck/Gierath noch auf den FC Delhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort