Korschenbroich Supermarkt öffnet heute

Korschenbroich · Ein besonderer Tag für Glehner: Heute öffnet der Rewe-Markt seine Türen. Zwölf Jahre lang hatte sich der Werbekreis für eine bessere Nahversorgung eingesetzt. Vom Markt sollen auch die anderen Geschäfte profitieren.

 Über den neuen Rewe-Markt von Hans Rippers (r.) freuen sich Thomas Verhoeven und der frühere Wirtschaftsförderer Heinz Stiegen (v.l.). NGZ-Foto A. Baum

Über den neuen Rewe-Markt von Hans Rippers (r.) freuen sich Thomas Verhoeven und der frühere Wirtschaftsförderer Heinz Stiegen (v.l.). NGZ-Foto A. Baum

Foto: NGZ

Die restlichen Regale wurden gestern eingeräumt, der Elektriker legte letzte Hand an. Heute um 7 Uhr öffnet der neue Rewe-Markt an der Bachstraße. "Wir werden die Kunden heute mit einem Glas Sekt ,Edition Glehn' begrüßen", sagt Kaufmann Hans Rippers. Der 54-Jährige betreibt bereits je zwei Rewe-Märkte in Kapellen und Grevenbroich. Über mangelndes Interesse konnte sich der Krefelder bereits vor der Eröffnung nicht beklagen. "Nicht wenige haben vorher durch die Scheibe hineingespäht. Einige haben wir hereingebeten, damit sie sich schon mal umsehen konnten. Und oft haben wir gehört: ,Endlich kommt der neue Markt'."

Ein Glas ,Edition Glehn' wird sich auch Thomas Verhoeven genehmigen. "Heute erfüllt sich der größte Wunsch der Glehner", sagt der Vorsitzende des Werbekreises "Glehn aktiv". Seit zwölf Jahren macht er sich — mit der Wirtschaftsförderung der Stadt und anderen — für den neuen Markt stark. "Bisher gab es in Glehn lediglich den Discounter Plus beziehungsweise heute Netto. Viele fuhren bislang zu Supermärkten in Korschenbroich, Kleinenbroich oder Noithausen. Jetzt haben die Glehner alles im Ort, was für die Grundversorgung nötig ist", freut sich der 58-Jährige, der hunderte Besprechungen zum Thema Supermarkt hinter sich hat — etliche Hürden waren zu überwinden. "Zunächst hatten wir einen Betreiber, aber kein Grundstück. Dann stand ein Areal zur Verfügung, aber das Unternehmen fehlte", blickt Verhoeven zurück.

Nun hat das lange Warten ein Ende. Rund 16 000 Artikel bietet der neue Rewe-Markt. "Wir haben hier das neueste Ladenkonzept erwirklicht", erzählt Rippers. In der Fleisch- und Wurst-Abteilung gibt's eine "heiße Theke" mit Spießbraten-Brötchen, halbem Hähnchen oder anderem zum Mitnehmen. Zum Backshop gehört auch ein kleines Café. Auf dem Schützenplatz nebenan stehen 110 Autostellplätze zur Verfügung. 30 Arbeitsplätze hat Rippers im Markt geschaffen, Fililalleiter ist Claus Susen (43). Etwa zehn Mitarbeiter kommen aus Glehn selbst, "wir haben hier eine soziale Verantwortung", sagt Hans Rippers.

Heute lädt er Glehner Geschäftsleute zur Begrüßung ein. Werbekreisvorsitzender Thomas Verhoeven spricht von einem "Miteinander": "Der neue Markt wird weitere Kaufkraft nach Glehn ziehen — davon werden auch die anderen Geschäfte im Ort profitieren", ist er sich sicher. "Glehn wächst, hat rund 6500 Einwohner. Aber auch viele aus anderen Orten kaufen hier ein, von Lüttenglehn und Steinforth-Rubbelrath bis Aldenhoven, Neuenhoven, Damm und Wallrath in Jüchen. Insgesamt wohnen im Einzugsbereich 10 000 Menschen." Mit dem Angebot im Ort ist Werbekreisvorsitzender Thomas Verhoeven zufrieden. "Mit einer Ausnahme gibt es bei uns keine leer stehenden Ladenlokale."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort