Spielausfälle Sturmtief „Sabine“ stresst am Sonntag Basket- und Fußballer

Rhein-Kreis · Spiele der TG Neuss Tigers in Krofdorf und des SC Kapellen in Sonsbeck fallen aus. Allerdings ist der Sport im Rhein-Kreis Neuss nur mäßig betroffen.

 Standen am Sonntag im Regen: Can Yücel und Nils Dübbert (v.l.) durften mit dem Landesligisten SC Kapellen nicht in Sonsbeck ran.

Standen am Sonntag im Regen: Can Yücel und Nils Dübbert (v.l.) durften mit dem Landesligisten SC Kapellen nicht in Sonsbeck ran.

Foto: HUBERT WILSCHREY HWFotos.de

Noch bevor sich am Sonntag das Sturmtief „Sabine“ über Deutschland hermachte, war das Sportprogramm am Niederrhein passé. Davon betroffen waren auch die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss. Abteilungsleiterin Angela Krings entschied: „Wir fahren nicht nach Hessen!“ Dort hätte um 16.30 Uhr die Partie bei den Krofdorf Knights begonnen. In Mittelhessen und beim Verband stieß diese Entscheidung auf großes Verständnis. Zwar bereitet es beiden Vereinen Schwierigkeiten, einen Alternativtermin zu finden – wahrscheinlich müssen die Tigers nun an einem Freitagabend die rund 200 Kilometer über die stark befahrenen A57, A4 und A45 nach Krofdorf abreißen –, doch damit kann Trainer John F. Bruhnke leben. Er erinnert sich noch gut daran, wie Orkan Kyrill 2007 ganze Waldabschnitte entlang der Bundesautobahn 45 verwüstete. „Und genau diesen Weg hätten wir am Sonntag nehmen müssen.“

Auch die meisten Amateurfußballer, die am Wochenende eigentlich ihre Winterpause beenden wollten, guckten in die Röhre. Denn der Fußballverband Niederrhein (FVN) sagte für Sonntag alle Partien auf Verbands- und Kreisebene ab, die für nach 14 Uhr angesetzt waren.

Im Fußballkreis 5 waren davon allerdings nur Bezirksligist DJK Gnadental (Gruppe 1), dessen Heimspiel gegen den SSV Berghausen (geplanter Anpfiff 15.30 Uhr) ausfiel, und Landesligist SC Kapellen betroffen. Der SCK hatte um 15 Uhr in Sonsbeck rangemusst. Dass der um die Sicherheit von Aktiven und Zuschauern besorgte Verband dem ein Riegel vorschob, spielte beiden Teams sogar in die Karten, wären sie doch arg ersatzgeschwächt ins Match gegangen. Das Problem: Bis Mittwoch müssen sich die Klubs auf einen Nachholtermin verständigt haben, sonst gilt, laut Rahmenterminplan, der 22. Februar (Karnevalssamstag) als angesetzt. „Ich habe das zur Beratung in die Mannschaft gegeben“, sagt SCK-Betreuer und Interimstrainer Peter Schiffer. „Bis Dienstag soll sich jeder Gedanken machen, ob er an Karneval zur Verfügung steht.“

Bereits am Samstag sagte die Stadt Grevenbroich die Nachholpartie der Frauen-Niederrheinliga zwischen dem SV Hemmerden und Warbeyen ab. Und das fand SVH-Trainer Manuel Donner ausgesprochen schade, „denn wir waren bestens vorbereitet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort