Korschenbroich Stühlerücken

Korschenbroich · Korschenbroich Die Aufgabenverteilung wird sich in diesem Quartal im Korschenbroicher Rathaus gleich in mehreren Abteilungen verändern: Allerdings wurde dieses Mal nicht der Bürgermeister als Verwaltungschef aktiv, vielmehr ging die Initiative insbesondere von den Mitarbeitern aus.

 Wird das Rathaus verlassen: Pressesprecherin Evelyn Voigt.

Wird das Rathaus verlassen: Pressesprecherin Evelyn Voigt.

Foto: M. Reuter

Korschenbroich Die Aufgabenverteilung wird sich in diesem Quartal im Korschenbroicher Rathaus gleich in mehreren Abteilungen verändern: Allerdings wurde dieses Mal nicht der Bürgermeister als Verwaltungschef aktiv, vielmehr ging die Initiative insbesondere von den Mitarbeitern aus.

Wirtschaftsförderer Heinz Stiegen, in der Politik in den zurückliegenden Jahren nicht immer unumstritten, wird künftig in die zweite Reihe zurücktreten. Bürgermeister Heinz Josef Dick hat damit seinem Wunsch entsprochen, vom Amt des Wirtschaftsförderers mit sofortiger Wirkung entbunden zu werden.

Wenn der 57 Jahre alte Mitarbeiter nach langer Krankheit am Montag wieder im Korschenbroicher Verwaltungsgebäude seinen Dienst antritt, wird er - laut Dick - ausschließlich für das Modell Bodenmanagement, die Umlegungsangelegenheiten und für die Wirtschafts- und Entwicklungsgesellschaft (WEK) zuständig sein.

"Heinz Stiegen hat den Wunsch auf Veränderung gestellt und ich komme dem Versetzungsgesuch nach", erklärte Heinz Josef Dick dann auch am Donnerstag auf Anfrage der NGZ. Damit wird Stiegen künftig dem Amt 60 zugeordnet und ist damit Stadtkämmerer Bernd Dieter Schultze unterstellt.

Wie künftig die Geschäftsverteilung in Sachen Wirtschaftsförderung aussehen wird, konnte der Bürgermeister aufgrund von anstehenden Fristen und Ausschreibungsvorgaben noch nicht sagen. Die Aufgaben in der Wirtschaftsförderung wurden seit März kommissarisch von Stefanie Bössem übernommen.

Ob die engagierte Mitarbeiterin künftig diese Stelle dauerhaft besetzen wird, ist noch offen. Allerdings hat Dick sich im Ältestenrat bereits gegen eine externe Stellenausschreibung ausgesprochen. Zeitgleich wurde von ihm der Personalrat informiert, den Posten des Wirtschaftsförderers hausintern auszuschreiben. "Ich finde, wir haben in unserer Verwaltung gute Kräfte", lautete seine Begründung.

In Sachen Öffentlichkeitsarbeit wird sich ab 1. Oktober im Rathaus auch etwas ändern müssen. Pressesprecherin Annette Lange - mittlerweile zweifache Mutter - wird nicht, wie ursprünglich geplant, im September ihren Dienst antreten. Sie hat ihren Antrag auf Erziehungszeit bis 2010 verlängert. Bislang wurde sie von Evelyn Voigt vertreten.

Die 46 Jahre alte Neusserin kam im September 2003 ins Korschenbroicher Rathaus und war zunächst neben Andrea Schumacher ausschließlich im Vorzimmer des Bürgermeisters tätig. Die zurückliegenden beiden Jahre übernahm sie zudem engagiert die Aufgaben in der Pressestelle. "Ich bedauere die Kündigung von Frau Voigt. Sie hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich habe aber auch Verständnis für ihre Entscheidung", versicherte Dick, der sich jetzt um eine "befristete Nachfolge" kümmern muss.

Evelyn Voigt wechselt damit nach fünf Jahren Stadtverwaltung zum 1. Oktober in den Pressestab eines Neusser Geldinstituts. Die 46-Jährige, die Betriebswirtschaftslehre an der Uni Köln mit dem Schwerpunkt Marketing studiert hat, hat die berufliche Chance einer Vollzeitstelle genutzt. "Mir hat die Arbeit in Korschenbroich immer viel Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich aber auf die neue Herausforderung", bestätigte Evelyn Voigt.

Für Michaele Messmann hingegen ändert sich nur am Status etwas. Die zweijährige Probezeit für die Amtsleiterin für Schule, Sport, Kindergärten, Kultur und Archiv ist - laut Dick - beendet. Dem Hauptausschuss und dem Stadtrat wird er vorschlagen, das Amt 40 in der Verantwortung von Michaele Messmann zu belassen, die seinerzeit die Nachfolge von Pejo Stefes antrat. Die Probezeit leitet sich übrigens aus den tarifrechtlichen Bestimmungen ab.

Am Freitag in der NGZ:

Zur Sache Mehr Flexibilität

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort