Jüchen Straßenzustand soll verbessert werden

Jüchen · Wallrath (S.M.) Beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat Wallrath in den vergangenen Jahren stets ausgezeichnete Plätze belegt. Gleichwohl ist natürlich nichts so gut, als das es nicht noch besser werden könnte: Insbesondere die zum Teil seit Jahren überaus maroden Straßen sind ein Beispiel dafür, dass noch einiges für die Verschönerung des Ortsbilds getan werden könnte.

Abhilfe verspricht jetzt ein Fördertopf, den die Bezirksregierung Düsseldorf für die Finanzierung von "Maßnahmen der integrierten ländlichen Entwicklung" bereit hält. Die Projekte sollen dazu dienen, den ländlichen Raum zu sichern und seine Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Die Verwaltung hat bereits einen Maßnahmenkatalog erstellt, in dem neben Wallrath auch die Dörfer und Ortsteile Kelzenberg, Hochneukirch, Stessen, Rath, Herberath und Hackhausen aufgelistet sind. Sowohl den Straßenzustand gilt es hier zu verbessern als auch Anpflanzungen vorzunehmen, wobei hierfür der Zeitraum 2009 bis 2013 vorgesehen ist.

Nach einem ersten Gespräch mit der Bezirksregierung wurde schnell deutlich, dass der Jüchener "Wunschzettel" das zur Verfügung stehende Budget bei weitem übersteigen würde. Vor allem in den beiden kommenden Jahren ist in Düsseldorf zudem mit einer Flut von Förderanträgen von betroffenen Kommunen zu rechnen. Nötig ist es deshalb Prioritäten zu setzen und hier steht Wallrath offensichtlich ganz obenan.

Mehr lesen Sie in der Neuß-Grevenbroeicher Zeitung am Donnerstag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort