Leichtathletik Straberger Volkslauf in neuem Glanz

Straberg · In diesen Tagen erstrahlt die Sportanlage des FC Straberg so schön wie wohl nie zuvor. Der neue Kunstrasenplatz inklusive Tartanbahn ist ein echtes Schmuckstück. Da überrascht es nicht, dass auch der 34. Volkslauf der FC-Leichtathletikabteilung ein voller Erfolg war.

 Durchs Walddorf: Beim Volkslauf des FC Straberg nehmen die Teilnehmer den Halbmarathon in Angriff.

Durchs Walddorf: Beim Volkslauf des FC Straberg nehmen die Teilnehmer den Halbmarathon in Angriff.

Foto: Linda Hammer

Fast 400 Läufer und zahlreiche Zuschauer kamen bei bestem Wetter ins "Walddorf". Sonja Christmann, Leiterin der Leichtathletik-Abteilung, war rundum glücklich: "Dieses Jahr ist wirklich alles optimal gelaufen, wir hatten eine tolle Premiere auf der neuen Anlage."

Dabei standen ihr und dem Organisatoren-Team um Jürgen Cziommer und Marten Franz fast 40 Helfer zur Verfügung, um die neun Läufe zu bewältigen. Den Startschuss des Hauptlaufs und die Ehrung der Kinder nahm Björn Otto, der aus Straberg kommende Olympia-Silbermedaillengewinner im Stabhochsprung, vor.

Im Volkslauf über 10 Kilometer gab es sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern keine Zweifel: Doreen Floß von der TG Neuss setzte sich in 38:22 Minuten klar gegen Marianne Froning (LAZ Rhein-Sieg, 43:11) und ihre Neusser Teamkollegin Kerstin Kirchner (48:57) durch. Dominik Sasse von der SG Wenden landete in 35:27 Minuten ebenso problemlos vor Thomas Roche in 37:56 und Matthias Rück (TG Neuss) in 38:15 auf dem Treppchen. Wesentlich enger ging es beim Halbmarathon zu, den Marie-Luise Stürtz vom SFD Düsseldorf - übrigens ein 1950er-Jahrgang - in 1:39,02 Stunde vor ihrer deutlich jüngeren Konkurrenz für sich entschied. Bei den Männern lief Nate Breznau in 1:20,50 Stunde als Erster ins Ziel.

Durch die neue Anlage erhofft sich Christmann nun einen Mitgliederzuwachs: "Gerade bei den Kindern ist das Interesse groß. Aber ich habe auch viele nette Gespräche mit älteren Läufern geführt, die sich vorstellen können, in Zukunft bei uns zu trainieren. Wir haben jetzt ganz andere Möglichkeiten."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort