Leichtathletik Straberger Crosslauf kommt an

Straberg · Mit 268 gemeldeten Läufern verzeichnete der FC einen Teilnehmerrekord.

Knackig kalt, Schnee und keinen Regen — die 17. Auflage des Crosslaufs am Mühlenbuschweg zauberte ein Lächeln aufs Antlitz von Jürgen Cziommer, Laufwart des veranstaltenden FC Straberg. Dass die Veranstaltung mit 268 Läufern — darunter auch Athleten aus dem Bergischen und dem Sauerland — zudem einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte, nahm er als Bestätigung für die geleistete Arbeit: "Unsere Strecke ist anspruchsvoll. Und es gibt nicht viele Vereine, die im Winter einen Crosslauf ausrichten. Solche Events sind gerade für Nachwuchssportler eine tolle Motivation."

Im Lauf über 7200 Meter hatte Max Köhler (LG Hilden) in 25:47 Minuten die Nase vorn, dahinter folgten Jörg Haarmann (SF Wenden) in 25:58 und Rachid Soufli (SG Neukirchen/Hülchrath) in 26:13 Minuten. Rang vier ging in 26:50 Minuten an Sebastian Minke vom ASC Rosellen. Über 5400 Meter sicherte sich Philip Schrunde (LC Duisburg) in 19:51 Minuten den Sieg knapp vor Jan Zimmermann (DSHS Köln) in 19:54 und Patrick Birkhölzer in 20:53 Minuten. Für Aufsehen sorgte der erst elfjährige Samuel Mock (Bayer Dormagen), der in 23:01 Minuten den starken elften Rang im Gesamtklassement belegte.

Im Frauenlauf über 5400 Meter stiegen zwei Teilnehmerinnen des ASC Rosellen aufs Siegerpodest: Es gewann Tina Püthe in 22:59 Minuten vor Angela Müller (23:06), Teamkollegin Ute Jenke wurde in 24:14 Minuten Fünfte. Bei den Schülern setzte sich Jan Neuens in 6:13 Minuten über 1800 Meter durch, bei den Schülerinnen siegte Jana Hoffmann (beide LC Duisburg) in 7:45 Minuten. Mit einem großen Aufgebot war der Nachwuchs des TSV Bayer Dormagen in Straberg vertreten. Wichtiger als die Platzierungen war für die Trainerinnen Ulrike Wölm und Daniela Scheider indes, "dass sich auch die Jüngsten bei diesen Bedingungen behauptet haben".

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort