1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Stichwort zu Sarah Voss aus Dormagen: Deutschland-Stipendium

Das Stichwort : Deutschland-Stipendium

Das Deutschland-Stipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende aller Fächer an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland.

„Neben überzeugenden Noten sollen bei der Vergabe des Deutschlandstipendiums auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt werden“, heißt es auf der Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (www.bmbf.de). Im Rahmen des Deutschland-Stipendiums werden Studierende mit 300 Euro monatlich unterstützt, 150 Euro zahlen private Förderer (Unternehmen und Stiftungen, aber auch Privatpersonen). Im vergangenen Jahr wurden deutschlandweit 27.229 Studierende mit einem Deutschland-Stipendium unterstützt, ein Jahr nach seiner Einführung (2011) waren es nur 5375 gewesen. Untersuchungen haben dabei ergeben, dass „fast Dreiviertel der Stipendiaten den Freiraum nutzen, den ihnen das Stipendium bietet, um sich ehrenamtlich zu engagieren.“ Studierende können sich für ein Stipendium bewerben, die Auswahl und die Organisation liegen bei den jeweiligen Hochschulen. Mehr Informationen gibt es auf der Internetseite des Bundesministeriums für Forschung und Bildung (www.bmbf.de), dort können Infobroschüren sowohl für Studierende als auch für potenzielle Förderer bestellt oder heruntergeladen werden.

Der Text bezieht sich auf den Artikel „Hinter der Leichtigkeit steckt immense Arbeit.“

(vk)