Die Marathon-WM-Sechste Sonja Oberem startet nun doch am 9. April beim 12. Korschenbroicher Citylauf Statt Arizona zur Hindenburgstraße

Unverhofft kommt oft: Gerade waren Willi Esser und Hans-Peter Walther am Freitagnachmittag im Freiburger Stadtteil Rieselfeld aus dem Auto gestiegen, um in der Sepp-Glaser-Sporthalle die Startunterlagen für die Deutschen Meisterschaften im Straßenlauf abzuholen, stand die Marathon-WM-Sechste von Sevilla vor ihnen: "Ich würde gerne bei Euch laufen - geht das noch?"

Der Geschäftsführer und der Sportliche Leiter der Citylauf GmbH handelten prompt - und so startet Sonja Oberem nun am 9. April beim 12. Internationalen Korschenbroicher Citylauf. Als Favoritin für den Lauf der Frauen, der um 16.40 Uhr auf dem Programm steht, sieht sich 27-Jährige allerdings nicht: "Das ist doch ein bisschen kurz für mich". Schließlich geht es mit Start und Ziel auf der Hindenburgstraße nur über fünf Kilometer, für die Marathonspezialistin eher eine Sprintdistanz.

Dennoch: Mit ihrer Form vom Zehn-Kilometer-Straßenlauf "Rund ums Bayer-Kreuz", den sie vor zwei Wochen in 32:19 Minuten überlegen gewann, dürfte die Rheydterin im Trikot des TSV Bayer Leverkusen auch bei ihrem "Heimspiel" in Korschenbroich eine gute Rolle spielen - trotz starker Konkurrenz mit der Vorjahressiegerin Luminita Zaituc (LG Braunschweig) und der Tschechin Helena Javornik an der Spitze. Und Willi Esser versicherte ihr nicht ganz ernstgemeint: "Wenn dir die fünf Kilometer zum kurz sind, kannst du ja hinterher noch einmal bei den Männern starten".

Ihre Zusage überraschte die beiden Citylauf-Macher, denn im Vorfeld hatte die Olympia-Achte von Atlanta bereits abgesagt: Eigentlich wollte sie nach den Deutschen Straßenlaufmeisterschaften, bei denen sie hinter Kathrin Dörre-Heining Platz zwei über Halbmarathon in 1:12:27 Stunden belegte, ins Höhentrainingslager nach Flagstaff abfliegen. "Aber da liegt jetzt bestimmt Schnee, und das hasse ich", begründete die Weltklasse-Marathonläuferin ihren kurzfristigen Sinneswandel.

Statt nach Arizona zur Hindenburgstraße, das hat noch einen weiteren Grund: "Ich war ja schon ein paar Mal als Zuschauerin beim Citylauf. Jetzt freue ich mich, endlich mal mitlaufen zu können". Für die frühere Junioren-Welt- und Europameisterin im Triathlon bildet der Citylauf einen Bestandteil ihres Vorbereitungsprogramms auf den nächsten Marathonstart am 21. Mai in Wien; die Qualifikation für Sydney hat Sonja Oberem bereits in der Tasche, nachdem sie beim Frauen-Marathon im japanischen Osaka als Achte in 2:31:03 Stunden die Olympia-Norm unterbot. Zur Vorbereitung hatte sie im Dezember noch die Asics-Cross-Challenge auf der Neusser Galopprennbahn gewonnen.

Ihre Bestzeit über die 42,195 Kilometer stellte sie 1997 als Vierte des London-Marathons mit 2:28:02 Stunden auf, bei den Weltmeisterschaften in Sevilla lief sie mit vergangenen Jahr nach 2:28:55 Stunden als Sechste durchs Ziel. Volker Koch

Statt ins Höhentrainingslager nach Flagstaff/Arizona zum Korschenbroicher Citylauf auf die Hindenburgstraße: Sonja Oberem, Marathon-WM-Sechste von Sevilla, gab am Freitag Willi Esser ihre Startzusage für den 9. April.

NGZ-Foto: L. Berns-->

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort