Tischtennis Holzbüttgen geht gestärkt in die neue Spielzeit

Holzbüttgen · Start in die Tischtennis-Saison: Die DJK spielt in der Oberliga am Samstag bei Borussia Dortmund II.

 Alexander Lübke, Neuzugang vom NRW-Ligisten Germania Kamen, verstärkt die DJK Holzbüttgen an Position drei.

Alexander Lübke, Neuzugang vom NRW-Ligisten Germania Kamen, verstärkt die DJK Holzbüttgen an Position drei.

Foto: Jens Rustemeier

Am Wochenende startet die Tischtennis-NRW-Oberliga in die neue Spielzeit. Nach dem Aufstieg der TG Neuss in die Regionalliga ist die DJK Holzbüttgen der einzige Vertreter aus dem Rhein-Kreis in der fünfthöchsten Spielklasse. Für die Kaarster soll es nach vielen Jahren „Abstiegskampf pur“ in der kommenden Saison einmal nicht so eng werden.

Kein Abgang, dafür zwei Neuverpflichtungen geben Anlass zur Hoffnung, dass den Holzbüttgenern dies auch gelingen könnte. Hinter dem bewährten Spitzenduo Yang Li und Jan Medina wird Alexander Lübke die Kaarster an der dritten Position verstärken. Lübke zählt zu den „Top 200-Spielern“ in Deutschland und war zuletzt in der NRW-Liga bei der DJK Germania Kamen aktiv. Dort erspielte er im Spitzenpaarkreuz eine starke 17:3-Bilanz. In Holzbüttgen fühlt er sich schon sehr wohl. „Eine tolle Gemeinschaft und ein gutes Vereinsleben hier“, sagte er nach seinem Gewinn der Vereinsmeisterschaften, die als Vorbereitung in den Sommerferien ausgespielt wurden. Außer ihm wird Nicolas Kasper in der Mitte zum Einsatz kommen. Kasper befindet sich nach seiner zweiten Hüft-OP aber noch in der Regenerationsphase und wird wohl erst später in der Saison wieder aktiv zum Einsatz kommen. In Vincent Arsand und Joachim Beumers stehen an den Positionen fünf und sechs zwei erfahrene Stammspieler zur Verfügung.

Auch Ersatzstellungen sollten die Kaarster in der anstehenden Saison besser kompensieren können. In der Hinterhand stehen Routinier Stefan Vollmert und Alexander Daun für Einsätze bereit. Daun, der früher schon viele Jahre für die DJK gespielt hat, war zuletzt bei der TG Neuss unter Vertrag, spielte jedoch sehr selten für die Quirinusstädter. Sowohl Daun als auch Vollmert haben die Option, in der ersten und zweiten Mannschaft zu agieren. Da Beumers und Kasper zum Auftakt fehlen, werden beide schon am Samstag zur Saisonpremiere bei Borussia Dortmund II (18 Uhr, Brügmann-Sporthalle an der Brügmannstarße)  mit von der Partie sein. Die Dortmunder Zweitvertretung ist den Kaarstern aus vielen Oberliga-Begegnungen bekannt, stellt aber immer wieder eine „Wundertüte“ dar. In Bestbesetzung kann das BVB-Team oben mitspielen, mit Ersatz sind die Schwarz-Gelben aber schlagbar. „Ich glaube schon, dass wir da eine Chance haben“, sagt Beumers, der fest daran glaubt, dass sein Team in der Tabelle am Ende wesentlich höher landen kann als zuletzt. „Ich denke, bei gutem Verlauf ist für uns Platz vier bis sechs drin.“ Abteilungsleiter Stefan Vollmert fügt an: „Wir möchten versuchen, uns möglichst früh von den Abstiegsplätzen zu distanzieren.“

Zu den Favoriten auf den Titelgewinn zählen Beumers und Vollmert den TTC Lantenbach und den SV Union Velbert II. „Im Kampf um den Klassenerhalt werden wohl einige Teams kämpfen müssen“, so Vollmert. Weitere Mannschaften in der Liga sind der 1. FC Köln II, SC Bayer Uerdingen, SV Brackwede, TTC indeland Jülich II, TB Burgsteinfurt und TTV Rees-Groin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort