Lokalsport Starker Auftritt der Süd-Leichtathleten bei Senioren-EM

Grevenbroich · Mächtig Endruck machten die Leichtathleten des 1. FC Grevenbroich-Süd mit ihrem Auftritt bei den Senioren-Europameisterschaften im italienischen Grosseto, wo Titelträger über zehn Kilometer, im Halbmarathon sowie im Crosslauf gesucht wurden. In der Toscana vertraten den 1. FC-Süd: Daniela Bach, Bruni Meurer-Fieser, Birgit Stinner-Meißen, Matthias Bach und Atul Thapa. Zusammen brachten sie zwölfmal Edelmetall mit an die heimische Erft.

Im Halbmarathon über 21,1 Kilometer war die 40-jährige Daniela Bach, die bei der Kreisverwaltung in Grevenbroich beschäftigt ist, die schnellste deutsche Teilnehmerin. Sie erkämpfte sich mit einer Zeit von 1:29,05 Stunde die Silbermedaille. Bei starkem Wind und Temperaturen von weit über 30 Grad ging es für alle Läufer schnell ans Eingemachte. Dennoch gelang es dem deutschen Damenteam um Daniela Bach, in der Mannschaftswertung den zweiten Platz zu erringen. Zuvor hatte die Grevenbroicherin bereits zweimal Silber in den Mannschaftsdisziplinen gewonnen: Als Startläuferin der deutschen Cross-Staffel über 3x2-Kilometer übergab sie an die Kielerin Christine Dörscher. Die Schlussläuferin Ilka Friedrich führte das deutsche Trio dann zu EM-Platz zwei. Zum Auftakt hatte sich Daniela Bach bereits mit der Mannschaft im Zehn-Kilometer-Straßenlauf, ausgetragen auf einem anspruchsvollen Rundkurs, Silber gesichert. Bei ihrer ersten Teilnahme an einer Senioren-Europameisterschaft errang Bruni Meurer-Fieser in der Altersklasse W50 gleich dreimal Edelmetall mit der deutschen Mannschaft: Über zehn Kilometer Lauf lief sie zur Bronzemedaille, im Cross und im Halbmarathon gab es Silber. Bei den Männern schafften es in der Altersklasse M45 sogar zwei Athleten des 1. FC Grevenbroich-Süd, sich für das deutsche Team zu qualifizieren: Atul Thapa wusste sich drei Silbermedaillen zu sichern, sein Mannschaftskamerad Matthias Bach gewann Silber im Lauf über zehn Kilometer und im Halbmarathon.

Begleitet und betreut wurden die Läufer aus der Schlossstadt von ihrem Trainer Adi Rosenbaum, der mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden und auch ein bisschen stolz war.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort