Lokalsport Starke und Dzubasz bauen Führung aus

Neuss. · Andrasch Starke bei den Jockeys und Roland Dzubasz bei den Trainern haben beim gestrigen Renntag auf der Neusser Galopprennbahn ihre Führung in der Championatswertung ausgebaut. Der Sturz von Manuela Murke verlief glimpflich.

 Andrasch Starke baute gestern seine Führung im Kampf um den Championatstitel der Jockeys weiter aus. Am drittletzten Renntag des Jahres siegte er sowohl mit Birthday Prince aus dem Stall des designierten Trainerchampions Roland Dzubasz als auch mit dem in Neuss von Marion Weber trainierten Earl Dragon (l.).

Andrasch Starke baute gestern seine Führung im Kampf um den Championatstitel der Jockeys weiter aus. Am drittletzten Renntag des Jahres siegte er sowohl mit Birthday Prince aus dem Stall des designierten Trainerchampions Roland Dzubasz als auch mit dem in Neuss von Marion Weber trainierten Earl Dragon (l.).

Foto: K. J. Tuchel

Auf dem Weg zum Championat der Trainer und Jockeys konnten Roland Dzubasz und Andrasch Starke beim gestrigen zweiten Winter-Renntag auf der Galopprennbahn in Neuss die Führung in der Statistik deutlich ausbauen. Jockey Andrasch Starke durfte zu Beginn seiner Dreierserie erstmals zur Siegerehrung schreiten, nachdem er im Sattel der dreijährigen Stute Aristocrata aus dem Düsseldorfer Stall von Ralf Rohne leicht mit zwei Längen gewonnen hatte. Ähnlich sah die Lage eine Stunde später im dritten Rennen bei den Trainern aus. Hier siegte Roland Dzubasz mit der von ihm betreuten Eastside Gallery. Knapp zwei Längen betrug der Vorsprung für die von Nachwuchsmann Martin Seidl gerittenen Stute.

Lokalsport: Starke und Dzubasz bauen Führung aus
Foto: Klaus-Jörg Tuchel

Doch damit nicht genug. Im vierten Rennen schritten Roland Dzubasz und Andrasch Starke sogar gemeinsam zur Tat. Die klare 19:10-Favoritenrolle gebührte dem vierjährigen Birthday Prince. Der Wallach erfüllte bei seinem vierten Sieg in Folge alle Erwartungen und gewann trotz der sportlich anspruchsvollen Konkurrenz erneut in überlegenem Stil. Am Ende der Veranstaltung war es noch einmal Andrasch Starke, der auf Earl Dragon siegreich das Geläuf verließ. Es handelte sich um den einzigen Tagestreffer der Neusser Trainingszentrale, denn der Wallach wird von Marion Weber betreut.

Unter den Verfolgern der voraussichtlichen Champions des Jahres 2012 punktete lediglich Jockey Filip Minarik, der mit Hideki Danon Start-Ziel zum Zuge kam. Bei den Trainern blieb Christian von der Recke als stärkster Verfolger von Roland Dzubasz ohne Erfolg. Dzubasz besitzt nun sieben Punkte Vorsprung im Championat, Starke baute seinen Vorsprung vor den letzten beiden Renntagen in Neuss (26.) und Dortmund (30.) sogar auf acht Siegritte aus.

Einige Schrecksekunden gab es gleich im ersten Rennen zu überstehen. Sofort nach dem Start lief der dreijährige, von Tavina Wattjes in Friedeburg trainierte Nergal dem Feld hinterher und ließ sich von seiner Reiterin Manuela Murke kaum steuern. Ausgangs des Bogens katapultierte Nergal seine Reiterin über die Rails und beendete das Rennen ohne seine Steuerfrau. In der Klinik wurden bei Manuela Murke Prellungen festgestellt. Ihren zweiten Tagesritt musste sie abgeben.

Eine weite Reise absolvierte der Sieger in der Wettchance des Tages. Den vierjährigen Kepheus trainiert Manfred Türk im thüringischen Rosa, der durch seinen einzigen Tagesstarter mit einer hundertprozentigen Ausbeute in die Heimat zurückkehrte. Amateurchampion Dennis Schiergen saß im Sattel des Wallachs, der in der Geraden kurz zurückzustecken schien, dann aber immer wieder anzog, um am Ende in lockerem Stil mit viereinhalb Längen Vorteil vor Favorfoot Danon, dem speedstarken Crespo sowie Ricadonna zu gewinnen. Letztere wurde von Stefanie Hofer geritten statt von Manuela Murke. Die Viererwette zahlte 8364:10. Eine hohe Summe, obwohl alle vier erstplatzierten Pferde zum Favoritenkreis zählten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort