Lokalsport Starke Generalprobe

Dormagener Leichtathleten starten am Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rhede. Die Generalprobe am heimischen Höhenberg stimmt besonders die Mittelstreckler optimistisch.

Eine Woche bevor in Berlin der Startschuss zur Leichtathletik-Weltmeisterschaft fällt, kämpft der deutsche Leichtathletiknachwuchs von Freitag bis Sonntag in Rhede um Medaillen. Dabei schickt der TSV Bayer Dormagen eine durchaus ambitionierte Mannschaft zu den Deutschen Jugendmeisterschaften. Bei der Generalprobe, dem Bayer-Meeting am heimischen Höhenberg, zeigten jedenfalls gerade die Mittelstreckler von Trainer Willi Jungbluth vielversprechende Leistungen.

So untermauerte etwa Jens Alban seine berechtigten Hoffnungen auf eine Medaille über die 3000 Meter, als er in 2:28,13 Minuten den fast schon antiken Kreisrekord von Dirk Klee aus dem Jahr 1985 (2:30,15 Minuten) über die kürzere 1000-Meter-Strecke um rund zwei Sekunden unterbot. Auch Teamkollege Fabian Spinrath (startet in Rhede über die 1500 Meter) blieb mit seinen 2:29,16 noch unter dem von Klee in Mainz aufgestellten Rekord. Sein Zwillingsbruder Julian Spinrath (in Rhede über 800 Meter aktiv) zeigte in 2:30,92 Minuten ebenfalls eine starke Zeit. Christoph Stratmann, (2000 Meter-Hindernis) der sich auf seine erste Einzelteilnahme bei Deutschen Meisterschaften freut, ging als einziger für Rhede gemeldeter Läufer beim Bayer-Meeting nicht an den Start.

Mit gemischten Gefühlen reist Steffi Platt als Titelverteidigerin über die 1500 Meter nach Rhede. Nach langer Verletzungspause hat die A-Jugendliche immer noch Trainingsrückstand, zudem ging die Generalprobe über 800 Meter am Höhenberg daneben. "Sie hat die falsche Startnummer bekommen und war dadurch in ihrer Konzentration gestört. Die Zeit von 2:22,88 Minuten ist natürlich indiskutabel", weiß Trainer Thorsten Ribbecke. Gute Chancen für eine Finalteilnahme rechnen sich hingegen die Sprinter des TSV Bayer Dormagen aus. Dirk Busch wird bereits am kommenden Freitag über die 100 Meter an den Start gehen, "eigentlich eine Vorbereitung für den 110-Meter-Hürdensprint am Samstag", erklärt Trainer Peter Kurowski die Planung. Hannah Kramer startet über die 200 und 400 Meter, Saskia Schmitz nimmt den langen Hürdensprint über 400 Meter in Angriff.

Die Startgemeinschaft der LAV Bayer Uerdingen/Dormagen wird traditionell auch Staffeln ins Rennen schicken. Dabei besteht die 4x100 Meter-Staffel der weiblichen A-Jugend gleich aus drei Dormagener Starterinnen. Platz fünf aus dem Vorjahr sollte das erklärte Ziel für das Quartett Sabrina Mack (Uerdingen), Hannah Kramer, Julia Theisen und Saskia Schmitz sein. Dirk Busch läuft als einziger Dormagener in der 4x100 Meter-Staffel der männlichen A-Jugend.

Eher zurückhaltend ist die Erwartungshaltung bei den Stabhochspringern von Trainer Torsten Tesch. Berit Schmitz hat nach den misslungen Schülermeisterschaften noch viel Luft nach oben, allein die Qualifikation für die Jugendmeisterschaften ist aber als Erfolg zu werten. Kathrin Nosbüsch steckt eigentlich noch mitten im Formaufbau und hofft nach ihrer Verletzung, in Rhede eine Saisonbestleitung zu erzielen. James Teufel hat hingegen immerhin einen Platz unter den besten Acht anvisiert. Der Trainingspartner von Karsten Dilla überquerte bei seinem letzten Wettkampf in Leverkusen gute 4,85 Meter und will an diese Leistung anknüpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort